Newsletter 11/2013 vom 17. Juni 2013

Juni 2013
    • Bautrocknung. Bild: fotolia.com - juefraphoto
      juefraphoto / fotolia.com
      Das Juni-Hochwasser hat auch in zahlreichen Handwerksbetrieben der Region Leipzig große Schäden verursacht. Damit die Unternehmen zeitnahe, unbürokratische und diskrete Hilfe erhalten, bietet die Kammer eine Reihe von Angeboten.

• Hand in Hand. Bild: fotolia.com - zakokor
      zakokor / fotolia.com
      Die Handwerkskammer hat ein Spendenkonto für hochwassergeschädigte Handwerker im Kammerbezirk Leipzig eingerichtet. Jeder gespendete Euro trägt zielgerichtet dazu bei, dass der regionalen Wirtschaft keine langfristigen Wettbewerbsnachteile entstehen.

• Puzzle, Mangel
      Willi Heidelbach / pixelio.de
      35 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben derzeit Schwierigkeiten, ihre offenen Stellen zu besetzen. Im Ranking der am schwierigsten zu findenden Fachleute stehen Handwerker noch vor Ingenieuren und Experten für das Rechnungs- und Finanzwesen.

Worldskills Leipzig 2013
      Nur noch wenige Tage bis zur Weltmeisterschaft der Berufe. Bei den WorldSkills Leipzig 2013 werden vom 2. bis 7. Juli auf der Leipziger Messe 46 neue Berufsweltmeister aus Handwerk, Industrie und dem Dienstleistungssektor gekürt. Eintrittskarten gibt es im Leipziger Haus des Handwerks.

• Krise. Bild: fotolia.com - rangizzz
      rangizzz / fotolia.com
      Schlechte Verkaufszahlen, gefloppte Neuentwicklungen, sinkende Liquidität – fast jedes Unternehmen muss irgendwann einmal große Problemen bewältigen. Unternehmer, die es aus einer Krise in die schwarzen Zahlen zurückgeschafft haben, können sich bis 30. Juni um dem Preis "Turnarounder des Jahres" bewerben.

• Meilenstein. Bild: pixelio.de - Günther Gumhold
      Günther Gumhold / pixelio.de
      Kleine und mittlere Unternehmen aus Sachsen, die in den Jahren 2008 bis 2012 erfolgreich eine Nachfolge umgesetzt haben, können ins Rennen um den Preis "Sächsischer Meilenstein" gehen. Es winkt ein Preisgeld von 3.000 Euro.

• Motivationsmangel. Bild: fotolia.com - drubig-photo
      drubig-photo / fotolia.com
      Wenn neue Aufgaben oder ungeliebte Tätigkeiten im Alltagsgeschäft anstehen, kann schnell der innere Schweinehund zuschlagen. Im Motivationstraining erlernen Teilnehmer Strategien, um sich auch in schwierigen Situationen zu motivieren und berufliche Herausforderungen anzupacken.

• Computer. Bild: fotolia.com - FotolEdhar
      FotolEdhar / fotolia.com
      Großunternehmen generieren mit Unternehmensseiten auf Facebook mitunter hunderttausende Fans. Auch kleine und mittelständische Betriebe können sich auf der Social-Media-Plattform gewinnbringend positionieren. Ein Abendseminar zeigt, wie das funktioniert und was man beachten sollte.

• Buchhaltung. Bild: fotolia.com - moshimochi
      moshimochi / fotolia.com
      Wer in einem kaufmännischen oder verwaltenden Beruf arbeitet und Führungsaufgaben übernehmen möchte, sollte einen Blick auf die berufsbegleitende Weiterbildung zum "Kaufmännischen Fachwirt (HWK)" werfen.

• Fortbildung. Bild: fotolia.com - fovito
      fovito / fotolia.com
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkspezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.

• Justizia. Bild: fotolia.com - Anthony Leopold
      Anthony Leopold / fotolia.com
      Das Arbeitsrecht birgt für Unternehmer regelmäßig Unsicherheiten. Beim Arbeitsrechtsforum wird in diesem Jahr der Themenkomplex "Umgang mit erkrankten Mitarbeitern" beleuchtet. Experten erläutern außerdem die Rechtsprechung der Arbeitsgerichte.

• Wellen. Bild: fotolia.com - F-WORK
      F-WORK / fotolia.com
      Die Radiowellen-Technologie kann im Handwerk beispielsweise bei der Bauwerkssanierung oder im Bereich Denkmalpflege genutzt werden. In Leipzig wird ein Innovationsnetzwerk für die Technologie etabliert. Handwerksbetriebe können sich beteiligen.

• Sicherheit. Bild: pixelio.de - Arno Bachert
      Arno Bachert / pixelio.de
      Beim Forum erhalten Unternehmer Tipps, wie sie Facetten des Themas "Unternehmenssicherheit" in Angriff nehmen können. Unter anderem werden Datenmissbrauch, Ladendiebstahl und Falschgeld als Gefährdungsbereiche unter die Lupe genommen.

• Termin. Bild: pixelio.de - JMG
      JMG / pixelio.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer können Sie nach weiteren Terminen stöbern.