Denkmalpflege. Bild: fotolia.com - Jürgen Fälchle
Jürgen Fälchle / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013Denkmalpflege und Restaurierung: Firmengemeinschaftsstand auf der Monumento 2014

Hinter dem Erhalt historischer Kostbarkeiten steckt jede Menge Forschung, Technik und Handwerkskunst.

Firmengemeinschaftsstand für deutsche Betriebe

Auf der "Monumento" in Österreich, der internationalen Plattform für Denkmalpflege, Restaurierung und Konservierung werden vom 16. bis 18. Januar 2014 denkmalpflegerische Leistungen vermittelt, Produkte gezeigt und potenzielle Geschäftspartner zusammengeführt. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) organisiert für die Messe in Salzburg einen "German Pavillon" mit Firmengemeinschaftsstand. Auch Handwerksunternehmen der Region Leipzig können sich beteiligen, Geschäfte anbahnen und Kontakte knüpfen.

Schwerpunktthema der Monumento 2014: Stein

Das Baumaterial Stein in allen Variantionen steht bei der kommenden Monumento im Fokus. Estrich, Stuck, Putz und Ziegel sind ebenso Thema wie Steinfestigung, Ersatzmassen und Reinigung. Das passgenaue Fräsen, Inlayherstellung, Schutzeinhausungen, Abformungen und konservatorische Pflege werden auf hohen Niveau präsentiert.

Aussteller aus Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich

Zahlreiche Aussteller aus Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich und Deutschland haben sich bereits angesagt. Die Spezialisierungen und Themenbereiche der Aussteller reichen dabei weit über das Thema Stein hinaus. Sie reichen von Kirchenmalerei und Vergoldungen bis hin zur Laserreinigung historischer Fassaden oder der örtlichen Versetzung ganzer Gebäude.

Anmeldeschluss für den Firmengemeinschaftsstand auf der Monumento 2014 ist der 19. September 2013. Die Anmeldeunterlagen und weitere Informationen gibt es bei Berit Hennig.

hennig-berit-web2023 Marco Kitzing

Berit Hennig