Sicherheit. Bild: pixelio.de - Arno Bachert
Arno Bachert / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 20133. Juli 2013 / Leipziger Sicherheitsforum 2013

Unternehmenssicherheit – Gefährdungen und Handlungsempfehlungen

Basis für die Unternehmersicherheit ist – neben staatlichen Rahmenbedingungen – in erster Linie das Sicherheits-bewusstsein der Unternehmensführung und der Mitarbeiter. Um dieses Bewusstsein zu schärfen findet jedes Jahr das Leipziger Sicherheitsforum statt.

Beim diesjährigen Forum erhalten Unternehmer am 3. Juli  Tipps, wie sie ausgewählte Facetten des Themas in Angriff nehmen können. Unter anderem werden Datenmissbrauch, Ladendiebstahl und Falschgeld als Gefährdungsbereiche unter die Lupe genommen.

Teilnehmer des kostenfreien Forums können außerdem mit den Referenten zu aktuellen, sicherheitsrelevanten Themen ins Gespräch kommen und Erfahrungen untereinander austauschen.

Termin und Ort
3. Juli 2013 | 14 Uhr
Hauptgebäude der IHK zu Leipzig
Goerdelerring 5 | 04109 Leipzig

Ansprechpartner für die Veranstaltung ist Stefan Lorenz.

• 14 Uhr| Eröffnung

• 14.10 | Anforderung an die IT-Sicherheit in kleinen und mittelständischen Unternehmen
    Helmuth Hilse (PragmaProtect GmbH)

• 15 Uhr| Neue DIN-Anforderungen an die Akten- und Datenträgervernichtung
    Gerhard Friederici (RHENUS DATA Office GmbH Leipzig)

• 15.30 Uhr| Kommunikationspause und Imbiss

• 16 Uhr| Falschgeld ist im Umlauf! – Erkennen Sie es?
    Jeannine Jung (Deutsche Bundesbank)

• 16.40 Uhr | Hinweise der Polizei zu Überfällen und Ladendiebstählen sowie Handlungsempfehlungen für Unternehmen
    Matthias Bradtke (Polizeidirektion Leipzig)

• 17.10 Uhr| Schlusswort
    Christian Likos (Handwerkskammer zu Leipzig)

Das Sicherheitsforum wird gemeinsam von der Handwerkskammer zu Leipzig, der IHK zu Leipzig und dem Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Mitteldeutschland e.V. organisiert.

lorenz-stefan-web2023 Marco Kitzing

Stefan Lorenz