Newsletter 01/2016 vom 9. Februar 2016

Sehr geehrte Handwerkerinnen und Handwerker,

am 28. Januar 2016 beschäftigten sich unter anderem das Handelsblatt als auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung mit den Karrierechancen für die Absolventen der dualen Ausbildung. Schwarz auf weiß konnte man lesen, dass in Deutschland rund 300.000 Studierende mit einer Lehre liebäugeln würden.

Volker Lux | Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Leipzig
www.foto-zentrum-leipzig.de

Warum? Weil Meister und Fachwirte weniger von Arbeitslosigkeit bedroht sein sollen. Weil man zum Erreichen einer Führungsposition keineswegs ein Hochschulstudium bräuchte. Weil Meister gegenüber Bachelor-Absolventen kaum Gehaltsnachteile hätten. Das klingt doch nach einem "Elfmeter ohne Torwart" für die duale Ausbildung und für unser Bemühen um motivierte und leistungsfähige Nachwuchskräfte!

Aber noch liegt der Ball in unserem Feld. Noch müssen wir am Image unseres Wirtschaftsbereiches arbeiten. Noch gelingt es beispielsweise nicht, bei Oberschülern und Gymnasiasten ausreichend Begeisterung für Handwerksberufe hervorzurufen. Die Handwerkskammer möchte nun den Ball auf den Elfmeterpunkt legen. Auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" offerieren verschiedene Akteure Mitmach-Angebote, die Begeisterung für das Handwerk entfachen sollen. Wir setzen weniger auf Flyer und Broschüren, dafür mehr auf Erlebnisse durch Anfassen und Ausprobieren. Es ist also angerichtet, um beim Thema Nachwuchsgewinnung Boden gutzumachen. Ich lade Sie herzlich ein, sich auf der "mhm" davon zu überzeugen und im nächsten Jahr mit von der Partie zu sein. Nehmen wir gemeinsam Anlauf und hauen das Ding rein! Elfmeter ohne Torwart - ganz so einfach ist es nämlich nicht!

Herzlichst Ihr Volker Lux
Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Leipzig

Februar 2016
    • Meisterschule. Bild: fotolia.com - goodluz
      goodluz / fotolia.com
      Geschulte Mitarbeiter sind der wertvollste Rohstoff des Handwerks. Aber Fachleute benötigen nicht nur eine qualifizierte Ausbildung, sondern müssen ihre Kenntnisse ständig aktualisieren. Nur so lassen sich künftige Herausforderungen meistern. Das "Bildungsprogramm" der Handwerkskammer unterstützt dabei.

• Das Handwerk lädt zur Leistungsschau nach Leipzig. Foto: Leipziger Messe GmbH / Jens Schlüter
      Leipziger Messe GmbH / Jens Schlüter
      Zur "mitteldeutschen handwerksmesse" stehen vom 13. bis 21. Februar wieder einmal individuelle Lösungen, traditionelle Fertigung und innovative Ideen im Fokus. Die Handwerkskammer verlost bis zum 10. Februar Eintrittskarten für das Messetrio aus "mhm", "Haus Garten Freizeit" und "Beach & Boat".

• Familienfreundlichkeit
      Jochen Mittenzwey / fotolia.com
      Die Firmenleitung hat ein offenes Ohr für die familiären Belange der Beschäftigten? Im Betrieb werden unkompliziert familienorientierte Lösungen geschaffen? Der Chef übernimmt die Beiträge für den Kindergarten? Es gibt viele Gründe, ein Unternehmen für den Leipziger Familienfreundlichkeitspreis zu nominieren. Zeit ist nur noch bis zum 29. Februar.

• Start, Existenzgründung, Abheben, Selbstständigkeit, Flugzeug, selbstständig
      F.Schmidt / fotolia.com
      Handwerksbetrieb gegründet oder übernommen? Richtig ins Zeug gelegt und erfolgreich durchgestartet? Beim Wettbewerb "Top Gründer 2016" winkt für Gründerpersönlichkeiten, die mit Mut und einem guten Unternehmenskonzept den Markt erobern, ein Preisgeld von 17.000 Euro. Bewerbungen sind bis Juni 2016 möglich.

• Beratung. Bild: fotolia.com - Robert Kneschke
      Robert Kneschke / fotolia.com
      Um Arbeitskräfte zu gewinnen und zu halten, sollten KMU eine altersgerechte, mitarbeiterorientierte und zukunftsfähige Personalstrategie entwickeln - keine leichte Aufgabe, vor allem wenn die Ressourcen knapp sind. Das Förderprogramm "unternehmensWert:Mensch" unterstützt bei dieser Herausforderung.

• Digitalisierung im Handwerk. Bild: fotolia.com - Tyler Olson
      Tyler Olson / fotolia.com
      Eine Internetpräsenz gehört zum Pflichtprogramm für jedes Unternehmen. Gewerbliche Anbieter müssen hierbei zahlreiche gesetzliche Rahmenbedingungen beachten - ganz egal, ob sie eine Website, ein Facebookprofil oder gleich einen Onlineshop betreiben. Ein kostenfreier Ratgeber zeigt rechtliche Stolperfallen auf.

• Räuchermann. Bild: fotolia.com - Hermenau
      Hermenau / fotolia.com
      Angestellte haben kein Anspruch auf bezahlte Rauchpausen, selbst wenn es sich im Betrieb eingebürgert hat, dass diese während der Arbeitszeit genommen werden. Das LAG Nürnberg hat entschieden, dass es legitim ist, wenn Unternehmer eine solche langjährige Praxis nicht mehr dulden. Die Richter wiesen außerdem auf eine Ungleichbehandlung der Raucher durch zusätzliche Pausen hin.

• Steuerberater sitzt im Büro am Schreibtisch mit Akten und Taschenrechner Schlagwort(e): Mann, Bürokaufmann, Finanzkaufmann, Büro, Finanzamt, Geschäftsmann, Steuerberater, Buchhaltung, Betriebsprüfung, Business, Steuerprüfung, Finanzierung, Taschenrechner, rechnen, Berater, Fachberater, Akte, Aktenordner, Finanzen, Kalkulation, kalkulieren, Berechnung, Auswertung, Prüfer, Buchhalter, Geld, Aufgabe, sparen, Geldanlage, Investition, Umsatz, Analyse, Geschäftsleute, Schreibtisch, Arbeitsplatz, Erfolg, Tisch, Job, arbeiten, Manager, Kaufmann, Karriere, Verwaltung, Angestellter, schreiben, Arbeit, Beruf, Leute
      Robert Kneschke / fotolia.com
      Für Unternehmer und Existenzgründer kann es sich mitunter lohnen, Berater ins Unternehmen zu holen, um Impulse für die Bewältigung aktueller Herausforderungen zu erhalten. Weil der Zukauf externen Know-hows jedoch nicht gratis zu haben ist, hat der Bund zum Jahresbeginn das Programm "Förderung unternehmerischen Know-hows" gestartet.

• e-Business, Onlineshop, Online-Shop, Warenkorb
      Martin Fally / fotolia.com
      Seit 9. Januar müssen Unternehmer, die Produkte oder Dienste online anbieten, per Link auf die Online-Streitbeilegungs-Plattform der EU verweisen. Kurioserweise funktioniert die Plattform aber noch gar nicht, da sich die Umsetzung verzögert. Der Link sollte trotzdem platziert werden, um möglichen Abmahnungen vorzubeugen.

• Messe. Bild: fotolia.com - Jürgen Fälchle
      Jürgen Fälchle / fotolia.com
      Neue Märkte im In- und Ausland erobern? Für kleine und mittlere Unternehmen mit begrenztem Budget eignen sich Firmengemeinschaftsstände bei Messen zur Markterkundung und Neukundengewinnung. Das sächsische Landesmesseprogramm 2016 bietet deshalb eine Teilnahme an zahlreichen Messen im In- und Ausland an.

• Geld. Bild: fotolia.com - mkos83
      mkos83 / fotolia.com
      Die Tarifparteien im Dachdecker-, Gebäudereiniger-, Elektro- und Schornsteinfegerhandwerk haben sich auf höhere Mindestlöhne geeinigt. Im Dachdeckerhandwerk wurden die tarifvertraglichen Festlegungen bereits für allgemeinverbindlich erklärt, bei den anderen Gewerken steht die Entscheidung des Bundesarbeitsministeriums noch aus.

• Berufsorientierung. Bild: fotolia.com / auremar
      auremar / fotolia.com
      Sächsische Schüler haben vom 7. bis 12. März wieder die Gelegenheit, in regionalen Betrieben mit Chefs und Lehrlingen ins Gespräch zu kommen. Unternehmer, die über ihre Ausbildungsmöglichkeiten informieren und Kontakte zu potenziellem Berufsnachwuchs knüpfen wollen, sollten ihre "Schnupperangebote" online eintragen.

• Beratung, Meeting, Besprechung
      Picture-Factory / fotolia.com
      Beratungsleistungen der Handwerkskammer zu Themen, wie Unternehmensnachfolge, Finanzierung, Fördermittel und Existenzgründung werden direkt vor Ort bei den Betrieben aber auch in den Regionalbüros der Kammer angeboten. Die für den Landkreis Nordsachsen zuständige Betriebsberaterin Andrea Mücke ist ab sofort im Büro Oschatz zu erreichen.

• Kfz-Werkstatt. Bild: fotolia.com - Tyler Olson
      Tyler Olson / fotolia.com
      Führungsposten in Aussicht oder eigene Kfz-Werkstatt geplant? Der nächste Vollzeit-Meisterlehrgang für Kraftfahrzeugtechniker startet schon am 22. Februar. In 970 Unterrichtseinheiten werden echte Könner geformt, die nicht nur Technikprobleme problemlos meistern, sondern auch im betriebswirtschaftlichen Bereich den Durchblick behalten.

• Fortbildung. Bild: fotolia.com - Firma-V
      Firma-V / fotolia.com
      Der "Geprüfte Betriebswirt nach der HwO" eröffnet Unternehmern und Angestellten mit Führungsambitionen neue Perspektiven. Statt Frontalunterricht setzen die Dozenten im Lehrgang auf einen cleveren Methodenmix, damit Entscheider im Handwerk Lösungskompetenzen entwickeln.

• Weiterbildung, Fortbildung
      contrastwerkstatt / fotolia.com
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkespezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.

• Hand mit Tablet-PC. Bild: fotolia.com - peshkova
      peshkova / fotolia.com
      Damit potenzielle Kunden auf die Webseite eines Unternehmens aufmerksam werden, muss diese in den Suchergebnissen von Google & Co. weit vorn erscheinen. Eine Informationsveranstaltung gibt Tipps, wie man dafür sorgen kann, dass Firmenwebseiten trotz riesiger Konkurrenz gut gefunden werden.

• Blick über den Messesee auf die Glashalle der Leipziger Messe. Bild: Leipziger Messe GmbH / Grubitzsch
      Leipziger Messe GmbH / Grubitzsch
      Zur 17. "mhm" zeigen wieder 250 Aussteller aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern, wie viel Tradition und Innovation im Handwerk steckt. Das regionale Handwerk darf bei seinem Heimspiel natürlich nicht fehlen und präsentiert sich entweder auf dem sächsischen Gemeinschaftsstand oder mit eigenen Messeauftritten.

• Gesellenbrief
      Etappenziel erreicht! 500 junge Leute aus fast 50 Gewerken werden auf der Leipziger Messe mit der Übergabe der Gesellenbriefe in den Gesellenstand aufgenommen. Der erfolgreiche Abschluss der Lehre und der Start in einen neuen Lebensabschnitt ist Anlass für einen feierlichen Festakt.

• Beratung im Büro. Bild: fotolia.com - goodluz
      goodluz / fotolia.com
      Unternehmer im Handwerk sind oft Experten ihres Fachs. Das allein ist jedoch kein Erfolgsgarant. Wer mit seinem Unternehmen langfristig erfolgreich sein will, muss sich und sein Angebot auch gut verkaufen können. Der Sprechtag bietet Tipps und Anregungen für Handwerksbetriebe.

• Termin. Bild: pixelio.de - JMG
      JMG / pixelio.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer können Sie nach weiteren Terminen stöbern.