Familienfreundlichkeit
Jochen Mittenzwey / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2016Jetzt Handwerksbetrieb für Familienfreundlichkeitspreis vorschlagen!

Ab sofort werden wieder Vorschläge für den Familienfreundlichkeitspreis der Stadt Leipzig gesammelt. Der Preis wird bereits zum achten Mal ausgelobt, um beispielhaftes Engagement für eine familienfreundliche Lebens- und Arbeitswelt ins Blickfeld zu rücken und gebührend zu würdigen.

Gesucht: clevere, pragmatische und unbürokratische Lösungen

Für die Auszeichnung werden wieder Einzelpersonen oder Teams aus Vereinen, Einrichtungen und Unternehmen gesucht, die sich in ganz besonderer Weise familienfreundlich engagieren. Ihr Engagement sollte Impulse geben und nachahmbar sein.

Natürlich können und sollen auch Handwerksunternehmen vorgeschlagen werden, die auf clevere, pragmatische und unbürokratische Lösungen setzen, damit die Mitarbeiterbindung stärken und sich im Wettbewerb um Fachpersonal gut positionieren.

Immerhin machen Familienunternehmen den größten Teil der Handwerkswirtschaft aus. Dadurch herrscht ohnehin oft ein familiäres und von Vertrauen geprägtes Betriebsklima. Für viele Chefs ist es deshalb Ehrensache, die Angestellten in deren individueller Situation zu unterstützen.

Bis 29. Februar Vorschläge per Onlineformular einreichen

Wenn also der Chef ein offenes Ohr für die familiären Belange der Beschäftigten hat, besonders familienorientierte Lösungen im Berufsleben schafft oder etwa die Beiträge für den Kindergarten übernimmt, könnte das Grund zur Nominierung sein.

Vorschläge können mit einer kurzen Begründung per Internetformular auf www.leipzig.de eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 29. Februar 2016. Danach wird eine Jury die Gewinner auswählen.

Der Preis wird im Juni 2016 verliehen. Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.leipzig.de/familienpreis.