Start, Existenzgründung, Abheben, Selbstständigkeit, Flugzeug, selbstständig
F.Schmidt / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2016Gesucht: Clevere Gründer und Nachfolger im Handwerk

Ein Spezialist für Wärmepumpen, ein Tischler mit außergewöhnlichen Raumkonzepten und ein Friseur mit einer besonderen Preisstrategie - das waren schon Gewinner beim Gründerwettbewerbs von "handwerk magazin". Sie hatten ein ausgeklügeltes Geschäftsmodell und waren schon wenige Jahre nach ihrem Start erfolgreich.

17.000 Euro für zukunftsweisende Unternehmenskonzepte

Genau solche Gründerpersönlichkeiten, die mit Mut und Cleverness ihre Nische im Markt besetzt haben und ihre eigenen Ideen umsetzen, sucht das Fachblatt auch für den Wettbewerb "Top Gründer 2016".

Die Gewinner werden mit einem Preisgeld von insgesamt 17.000 Euro belohnt. Beste Chancen haben natürlich besonders zukunftsweisende Unternehmenskonzepte, die neue technische Entwicklungen oder Service- und Marketingkonzepte enthalten. Wichtig ist auch der wirtschaftliche Erfolg, deshalb müssen Neugründer und Nachfolger mit ihrem Betrieb mindestens ein Jahr am Markt sein, damit die Jury des Wettbewerbs auch prüfen kann, ob die Gründung Zukunft hat. Die Gründung darf darüber hinaus nicht länger als fünf Jahre zurückliegen.

Einsendeschluss: 30. Juni 2016

Eine Jury mit Experten aus Handwerk, Verbänden und Unternehmen wertet die Bewerbungen aus und analysiert die Geschäftskonzepte. Die Preise gehen an diejenigen Betriebe, die nach Jurymeinung das beste Konzept entwickelt und umgesetzt haben. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Absendung des vollständig ausgefüllten Teilnahmebogens bis spätestens 30. Juni 2016.

Mehr Informationen zum Wettbewerb sowie das Bewerbungsformular gibt es unter www.handwerk-magazin.de/top-gruender.