Hand mit Tablet-PC. Bild: fotolia.com - peshkova
peshkova / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 20169. Februar 2016 / Nichts läuft ohne Suchmaschinenoptimierung

Unternehmen, die mit einer eigenen Website Kunden informieren und anlocken wollen, müssen kontinuierlich am eigenen Internetauftritt arbeiten. Dabei geht es nicht nur um die schicke Optik und gute Inhalte.

Bei den Suchergebnissen vorn landen

Eine spezielle Herausforderung ist auch die Optimierung der Webseite für Suchmaschinen, insbesondere für Google. Sie soll gewährleisten, dass der eigene Betrieb weit vorn in den Suchergebnisliste erscheint, schließlich berücksichtigen die meisten Nutzer nur die ersten 20 Treffer.

Wer etwas Verständnis für die technischen Details der Suchmaschinenoptimierung erwirbt und eine Ahnung davon hat, nach welchen Kriterien Suchmaschinen die Suchergebnisse aufbereiten, kann mit moderatem Aufwand dafür sorgen, dass er trotz der riesigen Konkurrenz von seinen Zielgruppen besser gefunden wird.

Experte plaudert aus dem Nähkästchen

Eine kostenfreie Informationsveranstaltung "Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung I - Maßnahmen innerhalb der Webseite" am 9. Februar bietet von 18 bis 20 Uhr Tipps und Anregungen für Unternehmer, die ihre Webpräsenz im wahrsten Sinne des Wortes nach vorn bringen möchten und dafür nicht unbedingt einen Dienstleister beauftragen wollen.

Thomas Wagner, Inhaber der Agentur mi-service Wagner & Klabes GbR, verrät im Gebäude der IHK zu Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, welche technischen Hintergründe der Suchmaschinenoptimierung zugrunde liegen. Außerdem stellt er auch die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten in den Fokus und steht im Anschluss für individuelle Fragen gern zur Verfügung.

Ansprechpartnerin für die Kooperationsveranstaltung von Handwerkskammer zu Leipzig und IHK zu Leipzig ist Anett Fritzsche.

Termin und Ort
9. Februar 2016 | 18 bis 20 Uhr