Junger weiblicher Lehrling mit Helm auf einem Baugerüst. Bild: goodluz / fotolia.com
goodluz / fotolia.com

Newsletter 04/2018 vom 14. Juni 2018

Aktuelles und Beratung

Es läuft rund in der Region. Optimismus hält an.

Der Geschäftsklimaindex im Handwerk der Region Leipzig hat den neuen Frühjahrsrekordwert von 95,8 erreicht. Viele Unternehmen attestieren eine erfreuliche Auftragslage und blicken optimistisch in die Zukunft. Infolge der guten Auftrags- und Umsatzlage konnte ein Drittel der befragten Betriebe höhere Verkaufspreise realisieren. Die zusätzlichen Erlöse mussten jedoch gestiegene Kosten aufangen.

goodluz / fotolia.com

Ausufernde Bürokratie endlich wirksam eindämmen!

Jetzt reicht es! Die Umsetzung der der EU-Datenschutz-Grundverordnung hat wieder einmal gezeigt, dass die Flut an bürokratischen Vorschriften in kleinen Betrieben kaum noch zu beherrschen ist. Die Handwerksorganisation dringt seit Jahren auf spürbare Entlastungen. Wenn sich bürokratische Auflagen schon nicht vermeiden lassen, sind verständliche Formulierungen notwendig.

Handwerker mit Clipboard im Büro bzw. in der Werkstatt. Bild: mavoimages / fotolia.com
mavoimages / fotolia.com

Meister statt Master. Handwerk for the win!

"Braucht es wirklich ein Studium, um in Deutschland was zu werden?" Die Journalistin Eva Schulz plaudert in der preisgekrönten Videoreihe "Deutschland 3000" mit jungen Handwerkern darüber, dass es ganz schön cool sein kann, sich auch mal die Finger schmutzig zu machen. Fazit: Es muss nicht immer der Master sein.

Screenshot: "Meister statt Master: Handwerk for the win!" von "Deutschland3000"
Screenshot

Und? Was hast du heute gemacht?

Seit kurzem zeigen wieder drei Handwerker auf Großplakaten und Anzeigen, stellvertretend für ihre 5,4 Millionen Kollegen in Deutschland, welche Momente sie mit Stolz erfüllen - von der Problemlösung mit handwerklichem Geschick bis zum zufriedenen Kunden. Ziel der aktuellen Kommunikationswelle ist es wieder, junge Leute für den Wirtschaftsbereich zu gewinnen.

Mockup "Wieder mal die Welt gerettet" - Motiv zur Imagekampagne des Handwerks.
Designed by Freepik / www.freepik.com (bearbeitet)

Erfolgreiche Neu-Unternehmer und Nachfolger gesucht

Neugründer und Nachfolger, die jüngst mit Mut, Cleverness und einem durchdachten Geschäftsmodell ihre Nische im Markt besetzt haben, können sich um den Titel "Top Gründer im Handwerk 2018" bewerben. Insgesamt winken 17.000 Euro Preisgeld für zukunftsweisende und kundenorientierte Unternehmenskonzepte.

Tischler in der Werkstatt. Bild: Nadezhda / fotolia.com
Nadezhda / fotolia.com

"Tag des Handwerks" 2018 - Jetzt Vorbereitungen starten!

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Der bundesweite "Tag des Handwerks" wird am 15. September gefeiert und das regionale Handwerk präsentiert sich mit einer Leistungsschau in Leipzig. Betriebe, die vor Ort Kundenpflege betreiben wollen und potenziellen Berufsnachwuchs ansprechen möchten, sollten sich schon jetzt bei der Handwerkskammer registrieren.

"Tag des Handwerks" am 15. September 2018.

Broschüre mit Datenschutztipps für juristische Laien

Unternehmen, die gesetzeskonform agieren möchten, müssen ihre Belegschaft für Datenschutzprobleme sensibilisieren. Die unter DSGVO-Gesichtspunkten überarbeitete Broschüre "Datenschutz im Betrieb" hilft Beschäftigten im Handwerk bei der Bewältigung des Themas. Die Publikation setzt auf lebensnahe Praxisbeispiele ohne juristisches Fachvokabular.