Lehrstellenradar.
ODAV AG

Melden Sie freie Ausbildungsplätze!

Archivbeitrag | Newsletter 2018

Wer seinen Berufsnachwuchs gut ausbildet, kann einen Beitrag dazu leisten, seinen künftigen Fachkräftebedarf zu decken. Das ist leichter gesagt als getan. Selbst wenn die Ausbilder im Betrieb up-to-date sind und das Unternehmen ein tolles Arbeitsumfeld bietet, ist es viel schwerer als noch vor zehn Jahren, geeignete Bewerber zu finden. Der Ausbildungsmarkt hat sich gewandelt. Während früher die Jugendlichen Betriebe umschmeicheln mussten, bleibt den Unternehmern heute nichts anderes übrig, als potenzielle Lehrlinge zu umwerben. Dabei sollte jeden Kanal nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen. Wer bei der Lehrlingsakquise nur eingleisig fährt, könnte sonst schnell auf dem Abstellgleis landen.

Bei der Nachwuchssuche alle Kanäle bespielen!

Neben Hinweisen auf der eigenen Website, "Lehrling gesucht!"-Aufklebern auf Firmenwagen oder Inseraten in Schülerzeitungen, bieten sich diverse Online-Börsen an, die bespielt werden können.

Mit der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer zu Leipzig können Unternehmen Jugendliche auf den eigenen Betrieb und ihre freien Ausbildungsplätze (und Praktika) hinweisen. Unternehmen, die für 2018 oder 2019 noch Auszubildende suchen, sollten ihr Gesuch deshalb umgehend kostenfrei eintragen, denn nur wer drin ist, kann gefunden werden.

Mit dem "Lehrstellenradar" bundesweit Jugendliche erreichen

Alle eingestellten Angebote werden – ebenfalls kostenfrei – in der App "Lehrstellenradar" publiziert, um eine bundesweite Vermarktung der Lehrstellen und Praktika zu fördern. Diese App hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Tools für Jugendliche bei der Suche nach dem passenden Praktikum oder Ausbildungsplatz etabliert. Täglich laufen durchschnittlich bis zu 15.000 Suchanfragen auf, über 27.000 freie Ausbildungsplätze im Bundesgebiet sind eingetragen.

Jugendliche auf Lehrstellensuche erhalten über die App beispielsweise automatisch eine Mitteilung, wenn neue Lehrstellenangebote eingetragen wurden, die zum persönlichen Suchprofil passen.

Welche Funktionen bietet das Lehrstellenradar?