Tischler in der Werkstatt. Bild: Nadezhda / fotolia.com
Nadezhda / fotolia.com

Erfolgreiche Neu-Unternehmer und Nachfolger gesucht

Archivbeitrag | Newsletter 2018

Aufgrund der guten Konjunktur- und Arbeitsmarktlage, aber sicher auch wegen der lästigen Bürokratie und wegen des schwer kalkulierbaren Risikos wagen derzeit weniger Menschen den Schritt in die Selbstständigkeit, als noch vor einigen Jahren. Trotz dessen gibt es eine Reihe von Leuten, die an der Spitze ihrer eigenen Firma stehen möchten, die eine Idee umsetzen und Verantwortung übernehmen wollen. Diese Gründer- und Nachfolgerpersönlichkeiten sollten einen Blick auf den Gründerwettbewerb von "handwerk magazin" werfen.

Beim Wettstreit um den Titel "Top Gründer im Handwerk" gehörten beispielsweise schon ein Spezialist für Wärmepumpen, ein Chocolatier mit Angeboten für den Premiummarkt, eine Tischlerei mit außergewöhnlichen Raumkonzepten und ein Friseur mit besonderer Preisstrategie zu den Gewinnern.

Sie alle haben mit Mut, Cleverness und natürlich einem durchdachten Geschäftsmodell ihre Nische im Markt besetzt und erfolgreich ihre eigenen Ziele verfolgt.

17.000 Euro für zukunftsweisende Unternehmenskonzepte

Wer beim Wettbewerb punkten kann, dem winkt ein Preisgeld von insgesamt 17.000 Euro. Beste Chancen haben natürlich besonders zukunftsweisende Unternehmenskonzepte, die neue technische Entwicklungen oder Service- und Marketingkonzepte enthalten. Wichtig ist auch der wirtschaftliche Erfolg, deshalb müssen Neugründer und Nachfolger mit ihrem Betrieb mindestens ein Jahr am Markt sein, damit die Jury des Wettbewerbs auch prüfen kann, ob die Gründung Zukunft hat. Die Gründung darf darüber hinaus nicht länger als fünf Jahre zurückliegen.

Einsendeschluss: 30. Juni 2018

Eine Jury mit Experten aus Handwerk, Verbänden und Unternehmen wertet die Bewerbungen aus und analysiert die Geschäftskonzepte. Die Preise gehen an diejenigen Betriebe, die nach Jurymeinung das beste Konzept entwickelt und umgesetzt haben. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Absendung des vollständig ausgefüllten Teilnahmebogens bis spätestens 30. Juni 2018.

Informationen zum Wettbewerb sowie das Bewerbungsformular gibt es unter www.handwerk-magazin.de/top-gruender.

Mehr Informationen, Wettbewerbsbedingungen und Teilnahmeformular zum Wettbewerb "Top Gründer im Handwerk 2018"

www.handwerk- magazin.de/top-gruender

Logo "Top Gründer im Handwerk 2018"