Messe. Bild: 7maru / fotolia.com
7maru / fotolia.com

Internationale Kontakte für den Geschäftserfolg gesucht?

Archivbeitrag | Newsletter 2018

Kooperationsbörse zur "denkmal"

Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erweist sich die Suche nach neuen Geschäftspartnern im In- und Ausland oft als Herausforderung, denn der Markt ist unübersichtlich und die Ressourcen für die Suche sind begrenzt. Hier können Kooperationsbörsen wie die CONTACT "denkmal" weiterhelfen.

"Für ihren Topf den passenden Deckel" - so könnte man das Konzept dieser Börse umschreiben, die am 9. November im Rahmen der europäischen Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung, potenzielle Geschäftspartnern zusammenführt.

Im Rahmen von vororganisierten Eins-zu-eins-Gesprächen können Handwerksunternehmen Möglichkeiten der Zusammenarbeit abklopfen. Handwerker, die Interesse an der Kontaktvermittlung zu Partnern aus ganz Europa haben, können sich über www.hwk-leipzig.de/contact-denkmal registrieren. Anhand eines Unternehmensprofils mit Angaben zu eigenen Produkten und Leistungen sowie den Merkmalen der Geschäftspartner werden dann vielversprechende Teilnehmerpaarungen herausgefiltert.

Der Anmeldeschluss für die CONTACT "denkmal" ist zwar erst der 28. September 2018. Eine zeitnahe Anmeldung lohnt sich aber, denn sie erhöht die Chancen auf lohnende Kontakte.

Ansprechpartnerin für die CONTACT "denkmal" ist Antje Barthauer.

Firmengemeinschaftsstand zur "denkmal"

Für Aussteller der "denkmal" ist die Teilnahme an der Kooperationsbörse kostenfrei. Nicht-Aussteller können das Angebot der CONTACT "denkmal" gegen ein Entgelt von 50 Euro nutzen. Darin enthalten sind die Veranstaltungs- und Gesprächsorganisation, eine Messeeintrittskarte, Catering sowie Dolmetscherleistungen nach Bedarf.

Auf der Leitmesse wird unter Federführung der Handwerkskammer zu Leipzig übrigens ein sächsischer Firmengemeinschaftsstand organisiert. Unternehmen mit Sitz im Freistaat, die sich beteiligen, können über die "Mittelstandsrichtlinie" sogar 4.000 Euro an Fördermitteln nutzen. Interessenten melden sich bei der Messeexpertin der Handwerkskammer, Berit HennigInformationen zur Messe gibt es unter www.denkmal-leipzig.de.

Sächsischer Gemeinschaftsstand auf der SWISSTECH

Auch zur internationalen Fachmesse für Werkstoffe, Komponenten und Systembau SWISSTECH 2019 in Basel können sächsische Unternehmer Geschäfte anbahnen.

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH organisiert vom 14. bis 17. Mai 2019 auf der Messe Basel im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr einen sächsischen Gemeinschaftsstand.

Die Teilnahme kann sich lohnen, denn die gesamte Schweizer Zulieferindustrie präsentiert auf der SWISSTECH ihre Lösungen. Rund 20.000 Entscheider aus Beschaffung und Fertigung nutzen die Messe zum Austausch. Parallel finde außerdem die Partnermesse PRODEX statt, die sich Werkzeugmaschinen, Werkzeugen und Fertigungsmesstechnik widmet. Dieses Angebot lockt zusätzlich 30.000 Fachbesucher an.

Beeilen! Anmeldeschluss ist der 20. Juni 2018.

Die Messeteilnahme ist über die "Mittelstandsrichtlinie" des Freistaates förderfähig. Für die Förderung durch die SAB - Sächsische Aufbaubank - ist es erforderlich, den Förderantrag vor der verbindlichen Anmeldung zu stellen. Unternehmen, die ihr Angebot in der Schweiz präsentieren möchten, müssen sich also beeilen. Ansprechpartnerin ist Messeexpertin Berit Hennig.

Mehr Informationen zur SWISSTECH und zu Fördermöglichkeiten

Sachsen fördert über die "Mittelstandsrichtlinie" die Teilnahme an der SWISSTECH mit einer Pauschale von 4.000 Euro. Informationen zur Förderung gibt es bei den Messeexperten der Handwerkskammer oder auf www.sab.sachsen.de (Webseite der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank).

Informationen zur SWISSTECH gibt es unter www.swisstech-messe.ch.

hennig-berit-web2023 Marco Kitzing

Berit Hennig