Newsletter 02/2015 vom 12. Februar 2015

Februar 2015
    • Fahrrad. Bild: fotolia.com - bizoo_n
      bizoo_n / fotolia.com
      Am 26. April startet das diesjährige LVZ-Fahrradfest. Hobbyradler und sportlich orientierte Fahrer können Touren von 6 bis 105 Kilometer Länge absolvieren. Die Handwerkskammer organisiert für Vertreter der "Wirtschaftsmacht von nebenan" das "Team Handwerk" und übernimmt dessen Startgebühr.

• Briefmarke im Design der Imagekampagne des Handwerks.
      Vormerken! Ab 15. März gibt es eine neue Auflage der Handwerksbriefmarken. Wer der Imagekampagne zusätzlichen Schub verleihen möchte, kann die Marken mit verschiedenen Sprüchen, darunter den Klassiker "Wir sind Handwerker. Wir können das", nutzen. Die Marken werden zum Wert von 62 Cent, 85 Cent und 1,45 Euro verfügbar sein.

• Fachleute, Fachmann, Personal, Werkstatt
      Monkey-Business / fotolia.com
      Auch in Berufen, die bislang als männliche Monokulturen galten, übernehmen immer mehr starke Frauen Fach- und Führungsjobs. Sie können beim Wettbewerb "Unternehmerfrau im Handwerk 2015" ins Rennen gehen. In den Kategorien "Mitarbeiterin" und "Selbstständige" winken jeweils 2.500 Euro Preisgeld.

• Bäcker. Bild: www.amh-online.de
      www.amh-online.de
      Das ZDF setzt die Suche nach "Deutschlands bestem Bäcker" fort. Demnächst wird Johann Lafer wieder deutschlandweit unterwegs sein, um sich vor Ort ein Bild von den Künsten der Backprofis zu machen. Im Herbst treten die Konkurrenten im Fernsehen gegeneinander an. Bewerbungsschluss für die Teilnahme ist der 22. Februar 2015.

• Bankgespräch. Bild: KfW
      KfW
      Die Themen Finanzierung und Zusammenarbeit mit Banken sind Dauerbrenner bei der Führung eines Unternehmens. Was in der betrieblichen Praxis gut läuft und wo es "hakt", wird aktuell mit einer Onlinebefragung ermittelt, die verschiedene Wirtschaftsverbände mit der KfW gemeinsam durchführen. Auch das Handwerk ist zur Teilnahme aufgerufen.

• Geldscheine. Bild: fotolia.com - Mathias-Richter
      Mathias Richter / fotolia.com (bearbeitet)
      Sachsen bietet diverse Förderprogramme für kleine und mittlere Betriebe. Geld gibt es unter anderem für Gründungen, Errichtung von Betriebsstätten, zur Sicherung der Liquidität, für Messeteilnahmen usw. Die Betriebsberater der Handwerkskammer helfen Unternehmern, im Förderdschungel den Überblick zu behalten.

• Neues Rathaus Leipzig.
      Die Stadt Leipzig ruft Unternehmen auf, sich um Rahmenzeitverträge für die Bauunterhaltung zu bewerben. Für eine Vielzahl von Gewerken locken Umsätze. Beispielsweise geht es um Putz- und Stuckarbeiten, Holzbauarbeiten, Dachdeckerleistungen, Gerüstbau, Metallbau, Malerarbeiten, Heizanlagen, Gas-, Wasser- und Entwässerungsanlagen usw.

• Baustelle Passivhaus.
      Am 17. und 18. April finden die Internationale Passivhaustagung und eine begleitende Fachausstellung im Congress Center Leipzig statt. Handwerker, die ihr Angebot Planern und Bauherren vorstellen möchten, können sich an einem Gemeinschaftsstand beteiligen. Außerdem gibt es ein Handwerker-Forum mit Vorträgen und einem geführten Ausstellungsrundgang.

• Schach, Nachdenken
      VadimGuzhva / fotolia.com
      Große Unternehmen agieren in der Regel nach einer ausformulierten Unternehmensstrategie. In kleinen Betrieben dominieren hingegen die Argumente "nix für uns" oder "zu viel Aufwand". Letzterer wird jedoch meist überschätzt. Mit Hilfe eines kostenfreien Leitfadens lässt sich in zwei bis drei halbtägigen Workshops eine clevere Strategie erarbeiten.

• Deutschland und Niederlande. Bild: fotolia.com - Hugh O'Neill
      Hugh O'Neill - fotolia.com
      Rollstuhlgerechte Türen, barrierefreie Badezimmer, clevere Gebäudeautomation: Die Niederlande locken deutsche Handwerker mit Aufträgen im Bereich des altersgerechten und barrierefreien Bauens. Bei einer Unternehmerreise können Firmenchefs den Markt erkunden und Kontakte zu Wohnungsbaugesellschaften, Architekten, Verwaltungen und Entscheidern knüpfen.

• Klimaanlage. Bild: fotolia.com - spatesphoto
      spatesphoto / fotolia.com
      Das sächsische Innenministerium hat festgestellt, dass nicht immer der Pflicht zur Inspektion von Klimaanlagen sowie zur Registrierung von Inspektionsberichten und Energieausweisen nachgekommen wurde. Die Einhaltung der Anforderungen werde künftig verstärkt kontrolliert und Verstöße als Ordnungswidrigkeit geahndet

• Kosmetiker, Wellness, Entspannung
      contrastwerkstatt / fotolia.com
      Ab Juli können auch Kosmetiker einen Meistertitel erwerben. Dann tritt erstmals eine Meisterprüfungsverordnung für das Gewerbe in Kraft. Zwar bildet die Qualifikation hier keine Voraussetzung für die Selbstständigkeit, mit dem Abschluss können Fachleute aber vom Vertrauen profitieren, das Kunden Meisterbetrieben entgegenbringen.

• Thermografiemessung. Bild: fotolia.com - Dario Sabljak
      Dario Sabljak / fotolia.com
      Unzählige Immobilienbesitzer ärgern sich, dass sie zu viel Geld für Raumwärme und Warmwasser ausgeben. Wenn sie energetisch sanieren möchten, um die Kosten zu reduzieren, brauchen sie zunächst die Beratung durch Experten. Hier bietet sich ein Betätigungsfeld für Fachleute mit der Zusatzqualifikation "Gebäudeenergieberater im Handwerk".

• Baustelle mit Bauleiter. Bild: fotolia.com - Kadmy
      Kadmy / fotolia.com
      Wenn auf einer Baustelle einmal etwas nicht reibungslos läuft, sollten Bauleiter nicht nur fachliche Lösungen parat haben. Sie müssen auch über rechtliche Fragen, die im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit stehen, Bescheid wissen. Ein dreiteiliges Abendseminar gibt Tipps, wie man in konkreten Situationen reagieren muss.

• Weiterbildung, Fortbildung
      contrastwerkstatt / fotolia.com
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkespezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.

• Fortbildung. Bild: fotolia.com - Igor Mojzes
      Igor Mojzes / fotolia.com
      Wer die Karriereleiter erklimmen will, kommt an Fortbildung kaum vorbei. Aber welcher Kurs ist der Richtige? Beim "Beratungstag Weiterbildung" erhalten Fortbildungswillige Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Unter anderem gibt es unverbindliche Tipps zur Auswahl der optimalen Fortbildung, zur Finanzierung sowie zu Zulassungsvoraussetzungen.

• Zoll. Bild: fotolia.com - Calado
      Calado / fotolia.com
      Die Warenausfuhr in EU-Staaten ist Dank der Zollunion problemlos möglich. Werden beim Export allerdings die Grenzen zu Nicht-EU-Ländern wie der Schweiz und Norwegen überschritten, sind Unternehmer plötzlich mit Zoll- und Ausfuhrbestimmungen konfrontiert. Das Seminar zeigt praxisnah, wie man diese Hürden meistert.

• Google AdWords
      Bevor eine Webseite Aufträge für den eigenen Betrieb generiert, sollten nicht nur Optik und Inhalt stimmen. Die Seite muss auch gefunden werden. Eine Informationsveranstaltung beleuchtet, wie sich AdWords, das Google-Anzeigenwerkzeug, hierfür nutzen lässt.

• Termin. Bild: pixelio.de - JMG
      JMG / pixelio.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer können Sie nach weiteren Terminen stöbern.