Zoll. Bild: fotolia.com - Calado
Calado / fotolia.com

13. März 2015 / Exportseminar "Zoll für Einsteiger"

Dank der europäischen Zollunion ist mit den EU-Nachbarländern freier Warenverkehr ohne große Zollhürden bereits möglich, deshalb sind Handwerker mit ihren Unternehmen immer häufiger im internationalen Handel aktiv und vertreiben ihre Produkte außerhalb des Heimatmarktes.

Unsicherheiten beim Beginn der Exporttätigkeit?

Dabei sind allerdings sind Zoll- und Ausfuhrbestimmungen zu beachten, wenn die Grenzen zu Nicht-EU-Ländern wie der Schweiz, Norwegen und weiteren Staaten außerhalb der EU überschritten werden? Gerade beim Beginn der Exporttätigkeit und der ersten Konfrontation mit zolltechnischen Themen können einige Unsicherheiten auftreten.

Die korrekte Zollabwicklung und der Umgang mit Zollbestimmungen muss für Handwerksunternehmen kein riesiges Hindernis darstellen. Die Handwerkskammer bietet im Rahmen der Sächsischen Außenwirtschaftswoche (www.aussenwirtschaftswoche.de) am 13. März ein "Exportseminar - Zoll für Einsteiger" an.

Zollabwicklung einfach und praxisnah erklärt

Das Seminar vermittelt die Thematik "Zoll" in einfachen und leicht verständlichen Schritten, so dass Unternehmen in der Lage sind, die Risiken eines künftigen Warenexports einzuschätzen. Experten beleuchten beispielsweise, welche Formulare verwendet werden müssen und mit welchen konkreten Zollformalitäten und -abgaben zu rechnen ist.

Das Seminar findet - passend zur Thematik - auf dem Flughafen Leipzig-Halle statt. Die Teilnahme am Exportseminar ist für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer zu Leipzig kostenfrei. Ansprechpartnerin für das Seminar ist Antje Barthauer.

Termin und Ort
13. März 2015 | 9 bis 14 Uhr
Flughafen Leipzig/Halle (Terminal B, Konferenzraum 2, Galerie 1. OG)
Terminalring 11 | 04435 Flughafen Leipzig-Halle

Input für das Auslandsgeschäft

Alle Veranstaltungen zum Ausbau des internationalen Geschäfts, die im Rahmen der Sächsischen Außenwirtschaftswoche 2015 angeboten werden gibt es unter www.aussenwirtschaftswoche.de. In den einzelnen Veranstaltungen geht es beispielsweise um strategische und praktische Fragen eines Auslandsengagements, Länderkompetenzen - und auch ganz ausdrücklich um Optimismus für die aktuelle Situation und die Perspektive des Auslandsgeschäfts.

Sächsische Außenwirtschaftswoche: 9. bis 13. März 2015
shutterstock | pixelio