Bankgespräch. Bild: KfW
KfW

Wo klemmt es bei der Finanzierung?

Die Konjunktur in Deutschland, allem voran im Handwerk, ist in guter Verfassung. Die Wirtschaftslage zeigt sich robust und die Verbraucher sind in guter Kauflaune, weil die Preise niedrig sind.

Finanzierungsherausforderungen an verschiedenen Fronten

Die Wirtschaft muss sich dadurch Finanzierungsherausforderungen an verschiedenen Fronten stellen. Es gilt, Aufträge vorzufinanzieren und mitunter sogar Kapazitäten zu erweitern. Auch sind Investitionen notwendig, um sich im Wettbewerb gut zu positionieren oder steigenden Energiekosten zu begegnen.

Onlinebefragung soll betrieblichen Interessen Nachdruck verleihen

Die Themen Finanzierung und Zusammenarbeit mit Banken sind bei der Führung eines Unternehmens deshalb weiterhin Dauerbrenner. Was in der betrieblichen Praxis gut läuft und wo es dabei hakt, wird aktuell mit einer Befragung ermittelt, die die KfW und diverse Wirtschaftsverbände, darunter der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), durchführen.

Mit den Resultaten sollen vor allem die Interessen der kleinen und mittleren Betriebe gegenüber Politik und Kreditwirtschaft wirksam vertreten werden.

Teilnahme bis 15. März möglich

Handwerksunternehmen sind bis zum 15. März 2015 aufgerufen, sich unter https://secure.entrisys.de an der anonymen Befragung zu beteiligen. Alternativ ist auch eine Teilnahme mittels des beigefügten Fragebogens möglich.

Für Rückfragen steht Grit Kinne zur Verfügung.

Falls Unternehmen noch von anderer Stelle gebeten werden, sich an der Umfrage zu beteiligen - dies ist durch die gleichzeitige Verbreitung der Umfrage über Fach- und Regionalverbände denkbar - sollten die Fragen nur einmal beantwortet werden.

Die Analyse der Vorgängerbefragung aus dem Jahr 2014 steht unter www.kfw.de zum Herunterladen bereit. Etwa ab Mitte 2015 wird unter derselben Adresse die Auswertung der aktuellen Befragung erreichbar sein.