
Archivbeitrag | Newsletter 2015Leitfaden "Strategie für kleine Unternehmen"
Eine gute Strategie sichert das wirtschaftliche Überleben eines Unternehmens. Leider agieren in der Regel meist nur größere Unternehmen nach einer ausformulierten Unternehmens- und Personalstrategie. In kleinen Unternehmen dominieren hingegen die Argumente "nix für uns" oder "zu viel Aufwand".
Zu viel Aufwand für eine Unternehmensstrategie?
Trotzdem sind auch kleine Unternehmen von Veränderungen ihrer Märkte und Arbeitsmärkte betroffen. Viele müssen sich mit der Erosion ihres Marktsegments auseinandersetzen, neue Technologien mit hohem Investitionsbedarf in Angriff nehmen und sich gegen große Wettbewerber durchsetzen. Auf diese Probleme sollten sie nicht nur operativ reagieren, sondern sich strategisch auf die Herausforderungen einstellen.
Leitfaden für Unternehmen ab fünf Mitarbeitern
Der Aufwand für eine strategische Herangehensweise wird dabei meist überschätzt, denn die wesentlichen Basisinformationen liegen bereits vor: die Erfahrungen des eigenen Geschäfts, des Wettbewerbs und der Branche. Der kostenfreie Leitfaden "Strategie für kleine Unternehmen" hilft dabei, diese Informationen zu systematisieren und zu ermitteln, was aktuell und künftig zu tun ist. Er wurde für Unternehmen aller Branchen ab fünf Mitarbeitern konzipiert. Mit Hilfe des Leitfadens können sie in zwei bis drei halbtägigen Workshops eine Strategie erarbeiten und ausformulieren.
Kostenfreier Download
Entwickelt wurde der Leitfaden vom RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. Er steht unter www.rkw-kompetenzzentrum.de zum kostenfreien Download bereit.