Pressemitteilungen Februar 2010

Reinhard Schröter, Hauptgeschäftsführer.
FOTOLOFT - Kristin Thurm

Reinhard Schröter wird neuer Hauptgeschäftsführer

26. Februar 2010 | Die Vollversammlung der Handwerkskammer zu Leipzig hat den Diplomingenieurökonom Reinhard Schröter zum Hauptgeschäftsführer gewählt. Er wird ab August 2010 die Amtsgeschäfte von Sigrid Zimmermann übernehmen.

Liebertwolkwitzer Unternehmer geehrt

Liebertwolkwitzer Unternehmer geehrt

26. Februar 2010 | Anlässlich seines 60. Geburtstages wird der Liebertwolkwitzer Karosserie- und Fahrzeugbauermeister Roland Geistert am 27. Februar mit der Ehrennadel der Handwerkskammer zu Leipzig in Gold ausgezeichnet. Damit wird sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für das Handwerk gewürdigt.

Europe map with countries flags. Shalow focus 3d illustration isolated on white background Schlagwort(e): 3d, atlas, austria, blue, border, business, cartography, concept, continent, country, design, earth, economy, england, eu, europe, european, finland, flag, france, geography, germany, global, globe, greece, illustration, international, ireland, isolated, italy, kingdom, land, location, map, nation, national, politics, rendering, romania, spain, sweden, symbol, travel, uk, union, united, white, world
Denys Rudyi / fotolia.com

Wachstumspotenziale in neuen Märkten heben

25. Februar 2010 | Am 11. März findet der Sächsische Außenwirtschaftstag im Congress Center Leipzig statt. Kleine und mittlere Unternehmen sind eingeladen, sich über die Möglichkeiten zu informieren, wie sie in neuen Märkten Fuß fassen können, schließlich wird im zweiten Quartal eine Belebung des Auslandsgeschäfts erwartet.

hwk
Anika Dollmeyer

Fotoausstellung einer Wirtschaftsmacht in der Landesdirektion Leipzig

23. Februar 2010 | In einer Fotoausstellung, die ab dem 23. Februar in der Landesdirektion, Braustraße 2, zu sehen ist, zeigt sich das Handwerk von seiner besten Seite. Zu sehen sind die besten Schnappschüsse vom Meister bis zum Lehrling, die beim Fotowettbewerb der Handwerkskammer eingereicht wurden.

In search of a good idea Schlagwort(e): Idea, sketch, creativity, drawing, brainstorming, light bulb, creative, pen, designer, advertising, planning, office, Designer, design, concept, Light, Bulb, Inspiration, Graphic Designer, Sketch, pen, Creativity, Sketching, searching, search, Artist, Occupation, Creative, Work, Product Design, Doodle, Pencil, art, business, creative-profession, Desk, Dresser, Working, question, mark, interrogation mark, Industrial Designer, Advertisement, Planning, Occupation, Creative Occupation, visualize, Felt Tip Pen, learning, Photograph, Paper, Creative Work, Paint, Studying
Delux / fotolia.com

Orientierungshilfen für Handwerker im Paragraphendschungel

23. Februar 2010 | Beim Seminar "Recht am Bau - Was ein Bauleiter wissen muss" werden baurechtliche Themen wie Baubehinderung oder Gewährleistung beleuchtet. Bei "Mängelrechte im Handwerk" gibt es Tipps zu Nacherfüllung oder Vergütungsminderung. Beide Seminare starten am 16. März.

Close-up Of Hand Protecting Rolled Up Euro Banknote Schlagwort(e): money, paper, people, insurance, success, finance, glass, green,
Andrey Popov / fotolia.com

Mit Handwerkerleistungen Steuern sparen

19. Februar 2010 | Das Bundesministerium der Finanzen hat ein Schreiben mit Erläuterungen zur Absetzbarkeit haushaltsnaher Dienstleistungen veröffentlicht. Der „Steuerbonus“ wird unter anderem für die Inanspruchnahme von Handwerkerleistungen im Haushalt gewährt.

analisi, annuale, budget, calcolatore, calcolo, contabile, controllo, costo, credito, dichiarazione dei redditi, edizione, equilibrio, finanziamento, finanziario, imposta sul reddito, imposte, interesse, investimento, investire, ir, iva, liquidazione, liquidit, matita, pianificazione, prendere, rapporto, redditivit, responsabilit, ricavi, risparmio, statistica svalutazione, tassa, tester, tributo, vendita, vincente
Fabio Balbi / fotolia.com

Umgang mit Forderungsausfällen

19. Februar 2010 | Das Forderungssicherungsgesetz und der Umgang Forderungsausfällen sind vor allem für kleine und mittlere Betriebe wichtige Themen. Unternehmern werden am 24. Februar, in Oschatz rechtliche Rahmenbedingungen und Handlungsoptionen vorgestellt.

Gesellenbrief im Rahmen. Bild: Freepik.com / Rawpixel Ltd. / Handwerkskammer
Freepik.com / Rawpixel Ltd. / Handwerkskammer

Nachwuchs im Handwerk

18. Februar 2010 | 481 junge Handwerker aus 21 Berufen erhalten am 19. Februar 2010, ihre Gesellenbriefe. Für 473 von ihnen endet damit eine dreieinhalbjährige Lehre in einem Handwerksbetrieb des Direktionsbezirks Leipzig.

imagekampagne

Nicht mehr alle Tassen im Schrank?

18. Februar 2010 | Wer Autos mit dem Aufkleber "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan." fotografiert und per E-Mail an imagekampagne@hwk-leipzig.de sendet, kann gewinnen. Die Aktion läuft nur noch bis 28. Februar und soll dazu anregen auf das Handwerk im Alltag zu achten.

Thermografie, Bauthermografie, Energie, Gebäude, Haus, heizen, Wärmedämmung, Energieausweis, Energieverschwendung, Heizkosten, Wärmebild, Winter, Abbildung, thermal, Kälte, Wärme, Infrarot, Strahlung, Temperatur, Oberfläche, Wärmeverlust, isolieren, Wärmeisolierung, Wärmestrahlung, Energieberatung, Kamera, Infrarotkamera, Mietshaus, Miete, Nebenkosten, Sanierung, sanieren, Fassade, Fenster, Energieberater, Klimawandel, Klimaschutz, Oberflächentemperatur, Architektur, Thermographie, Energiepass, Kosten, Einsparung, Sanierungsbedarf, Mehrfamilienhaus, städtisch, Energiesparen, Infrarotbild, Infrarotthermografie
Ingo Bartussek / fotolia.com

Energiespartag in Borna

18. Februar 2010 | Energiesparfüchse aufgepasst! Am 27. Februar, 9 Uhr, findet im Bornaer Bürgerhaus "Goldener Stern" ein Energiespartag statt. Hausbesitzern werden sinnvolle energetische Maßnahmen der Gebäudesanierung gezeigt mit denen sich Energie und Geld sparen lässt.

innovationspreis

Innovationspreis Handwerk 2010 verliehen

16. Februar 2010 | Der Innovationspreis Handwerk 2010 der Handwerkskammern Halle (Saale) und zu Leipzig ging an das Leipziger Musikhaus Syhre und die Tectorius Ortschaumsanierungen GmbH aus Markkleeberg, der Sonderpreis "Pfiffige Idee" an Domglas Naumburg.

Wechselstromzähler Schlagwort(e): freisteller, freigestellt, Freisteller, Still, Stills, Wechselstromzähler, Stromzähler, Betriebskosten, Nebenkosten, laufende Kosten, Stromkosten, Energiekosten, Zähler, Zählerstand, kWh, Stromverbrauch, Stromnutzung, Energieverbrauch, Messgerät, Elektrizität, elektrisch, Wechselstrom, Elektrozähler, Elektro-Zähler, Kündigung, Stromversorger, Stromanbieter, Betriebskostenabrechnung, Nebenkostenabrechnung, Abrechnung, Rechnung, Jahresrechnung, Stromabrechnunge
euthymia / fotolia.com

Kostenfreier Energie-Check für Hausbesitzer auf der Handwerksmesse

11. Februar 2010 | Im Rahmen der Kampagne "Haus sanieren - profitieren!" wird Hausbesitzern auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" ein kostenfreier Energie-Check angeboten. Außerdem lädt die Handwerkskammer zur kostenfreien Vortragsreihe "Bauen und Sanieren mit Köpfchen" ein.

Fahne des deutschen Bundeslandes Sachsen Schlagwort(e): Sachsen, Bundesfahne, Bundesflagge, Länderfahne, Länderflagge, Fahne, Flagge, Fahnenmast, Flaggenmast, Mast, Staatssymbol, Ländersymbol, national, Deutschland, Bundesland, deutsch, sachsen, bundesfahne, bundesflagge, lnderfahne, lnderflagge, fahne, flagge, fahnenmast, flaggenmast, mast, staatssymbol, lndersymbol, national, deutschland, bundesland, deutsch
Martina Berg / fotolia.com

Wirtschaftsatlas Sachsen jetzt online verfügbar

11. Februar 2010 | Seit Anfang Februar ist der Wirtschaftsatlas Sachsen im Internet verfügbar. Das Projekt bietet online die Möglichkeit, wirtschaftsrelevante Daten abzurufen. Unkompliziert und schnell lassen sich auf der Seite Daten wie Einkommen, Einwohnerzahl, Gewerbemieten oder Kaufkraft recherchieren.

bauarbeiter, maurer, wasserwaage, baustelle, bauhelm, mann, mauerwerk, hausbau, rohbau, ziegelwand, men at work, genauigkeit, konzentration, haus, helm, aufbauen, messen, industrie, berufsbekleidung, erwachsener, backstein, beruf, copy space, drauen, holding, kaukasier, kompetenz, konstruktion, leute, messend, przision, safety, schutz, tool, wand, working, mnnlich, vertikale, stockwerk, fortschritt, arbeit, arbeitsschutz, blick, prfen, freundlich, zufrieden, lcheln, handwerker, handwerk
juefraphoto / fotolia.com

Handwerker erwarten Aufträge aus Konjunkturprogramm

10. Februar 2010 | Die Umsetzung des Großteils der Projekte des Konjunkturprogramms II erfolgt erst in diesem Jahr. Im vergangenen Jahr wurde gemeinsam mit der Stadt ein Vergabepool initiiert. Handwerker können sich immer noch registrieren lassen.

Handwerk und Design.
Designzentrum Leipzig

Einzigartiges Design und kreative Köpfe

8. Februar 2010 | Ohne ansprechendes Äußeres lassen sich Produkte und Leistungen schlecht verkaufen. Wie Ideen und Produkte mit der richtigen Optik marktfähig gestaltet werden können, zeigen am 11. Februar Absolventen des Studienganges "Gestalter im Handwerk".

Gemeinsam sind wir stark Schlagwort(e): team, teamwork, ziel, power, kraft, kollegen, kooperation, gemeinsam, motivation, ehrgeiz, wettbewerb, anstrengung, hand, hände, strang, seil, schnurr, ziehen, verfolgen, erreichen, unterstützen
Joe Krefft / levelupart / fotolia.com

Schnelle Hilfe nicht nur in der Not

5. Februar 2010 | Die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise spüren auch viele regionale Handwerksbetriebe. Um unternehmerisch schwieriges Fahrwasser gemeinsam zu meistern, bietet die Handwerkskammer diverse Beratungs- und Unterstützungsleistungen an.

Beautiful landscape, traditional Hollands windmills standing over the river, nice countryside view, famous touristic attraction, Netherlands, Europe Schlagwort(e): agriculture, architecture, city, country, countryside, culture, destination, Dutch, environment, Europe, European, farm, field, grass, heritage, historic, Holland, houses, landmark, lands, landscape, mill, national symbol, nature, Netherlands, North Holland, old, power, production, river, rural, scenery, scenic, sightseeing, sky, summer, tourism, tourist attraction, town, traditional, travel, view, village, water, wind, windmill, windmills, Zaan, Zaanse Schans
Anna Om / fotolia.com

Sächsisches Bau-Know-how in den Niederlanden gefragt

3. Februar 2010 | Exportorientierte Handwerksbetriebe aus dem Bau- und Ausbaubereich können bei einer Unternehmerreise nach Den Haag und Amsterdam vom 12. bis 14. April Geschäftspotenziale in den Niederlanden ausloten. Anmeldung zur geförderten Unternehmerreise bis 26. Februar.