Wechselstromzähler Schlagwort(e): freisteller, freigestellt, Freisteller, Still, Stills, Wechselstromzähler, Stromzähler, Betriebskosten, Nebenkosten, laufende Kosten, Stromkosten, Energiekosten, Zähler, Zählerstand, kWh, Stromverbrauch, Stromnutzung, Energieverbrauch, Messgerät, Elektrizität, elektrisch, Wechselstrom, Elektrozähler, Elektro-Zähler, Kündigung, Stromversorger, Stromanbieter, Betriebskostenabrechnung, Nebenkostenabrechnung, Abrechnung, Rechnung, Jahresrechnung, Stromabrechnunge
euthymia / fotolia.com

Kostenfreier Energie-Check für Hausbesitzer auf der Handwerksmesse

11. Februar 2010 | Im Rahmen der Kampagne "Haus sanieren - profitieren!" wird Hausbesitzern auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" vom 13. bis 20. Februar ein kostenfreier Energie-Check angeboten.

Handwerker verschiedener Gewerke, die Hausbesitzern einen ersten Überblick über den energetischen Zustand ihres Gebäudes liefern können, stehen am Stand des Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig auf der Leipziger Messe (D33, Halle 2) bereit. Die geschulten Handwerker nehmen an der bundesweiten Initiative der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) als Kooperationspartner teil.

Energie-Experten decken energetische Schwachstellen auf

Soll der Energie-Check direkt am Stand durchgeführt werden, sollten der Grundriss des Hauses, die Energieabrechnung mindestens des letzten Jahres und das aktuelle Schornsteinfegerprotokoll mitgebracht werden.

"Insbesondere Gebäude, die vor 1984 gebaut wurden, können eine Menge Energie einsparen. Der Energie-Check gibt eine erste Auskunft über die Sanierungsbedürftigkeit von Dach, Außenwänden, Heizungsanlage oder Fenstern", unterstreicht die Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig Sigrid Zimmermann.

Ist ein Handlungsbedarf angezeigt, werden die Hausbesitzer mit Informationsmaterial ausgestattet und erhalten Hinweise für die nächsten Schritte. Ein Netzwerk von Handwerkern steht für die weitere Beratung und Ausführung zur Verfügung. Auch Interessierte, die sich nur grob über den Energie-Check informieren möchten, sind am Stand herzlich willkommen.

Vortragsreihe Bauen und Sanieren mit Köpfchen

Darüber hinaus laden das Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer und die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH am 13. und 20. Februar zur kostenfreien Vortragsreihe "Bauen und Sanieren mit Köpfchen" ein. Die Veranstaltung findet ebenfalls im Rahmenprogramm "mitteldeutschen handwerksmesse" statt. Veranstaltungsort ist das Congress Center Leipzig (CCL). Beginnt ist 10 Uhr.

Fachvorträge zur energetischen Modernisierung

Zielgruppe sind Ein- und Zweifamilienhausbesitzer, die ihre Häuser energiesparend modernisieren möchten. Fachreferenten beleuchten in Vorträgen unter anderem die Themen Nutzungsmöglichkeiten von Sonne, Holz und Umweltwärme, richtig dämmen, Vermeiden von Bauschäden oder die Passivhausbauweise. Rückfragen beantwortet Sven Börjesson vom Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer.

Pressemitteilung vom 11. Februar 2010

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing