hwk
Anika Dollmeyer

Fotoausstellung einer Wirtschaftsmacht in der Landesdirektion Leipzig

Handwerker zeigen sich von bester Seite

23. Februar 2010 | In einer Fotoausstellung, die ab dem 23. Februar in der Landesdirektion Leipzig, Braustraße 2, zu sehen ist, zeigt sich das Handwerk von seiner besten Seite. Zu sehen sind Schnappschüsse vom Augenoptiker bis zum Zimmerer, vom Meister bis zum Lehrling. "Das Handwerk des Direktionsbezirks Leipzig ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, der fest in der Region verwurzelt ist und hier Arbeit und Wohlstand sichert. Fast 12.000 Handwerksbetriebe gibt es in Leipzig und in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen. Rund 90.000 Beschäftigte sowie 6.000 Lehrlinge sind als Handwerker tätig.

Handwerk sichert Arbeit und Wohlstand

Grund genug mit einer derartigen Ausstellung auf das vielfältige Leistungsspektrum und die Wirtschaftskraft des regionalen Handwerks aufmerksam zu machen", so der Präsident der Landesdirektion Walter Christian Steinbach.

Fotoausstellung "Mach (D)ein Bild vom Handwerk!"

Die 42 ausgestellten Fotos sind die besten, die bisher beim Fotowettbewerb "Mach (D)ein Bild vom Handwerk!" der Handwerkskammer zu Leipzig, eingereicht wurden. Jedermann ist dabei aufgefordert das Handwerk zu fotografieren und die Bilder bei der Kammer einzureichen. Bislang bewarben sich 150 Fotos um die Preise, die von regionalen Handwerksunternehmen gestiftet werden. 15 Hobbyfotografen konnten eine Jury aus Handwerkern und Fotoprofis bereits überzeugen. Diese Gewinnerbilder sind Teil der Fotoschau, die bis zum 9. April in der Landesdirektion zu sehen ist.

Fotowettbewerb unterstützt Imagekampagne des Handwerks

"Mit der Ausstellung und dem Fotowettbewerb, an dem man sich übrigens immer noch beteiligen kann, wird auf die vor kurzem gestartete Imagekampagne des deutschen Handwerks aufmerksam gemacht. Die Kampagne läuft unter dem Leitspruch 'Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.' Genau das ist auch auf den Fotos zu sehen: sympathische Menschen aus der Region, ohne die unser Alltagsleben undenkbar wäre", sagt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig. Interessierte können die Ausstellung, die im Dachgeschoss der Landesdirektion gezeigt wird, montags bis donnerstags in der Zeit von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr besuchen.

Pressemitteilung vom 23. Februar 2010

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing