Europe map with countries flags. Shalow focus 3d illustration isolated on white background Schlagwort(e): 3d, atlas, austria, blue, border, business, cartography, concept, continent, country, design, earth, economy, england, eu, europe, european, finland, flag, france, geography, germany, global, globe, greece, illustration, international, ireland, isolated, italy, kingdom, land, location, map, nation, national, politics, rendering, romania, spain, sweden, symbol, travel, uk, union, united, white, world
Denys Rudyi / fotolia.com

Wachstumspotenziale in neuen Märkten heben

Außenwirtschaftstag ermutigt KMU Auslandsmärkte zu erschließen

25. Februar 2010 | Am 11. März findet der Sächsische Außenwirtschaftstag im Congress Center Leipzig statt. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen aller Branchen sind eingeladen, sich über die Möglichkeiten zu informieren, wie sie in neuen Märkten Fuß fassen können. Interessenten sollten sich bis zum 5. März anmelden.

Belebung des Auslandsgeschäfts wird im zweiten Quartal erwartet

"Es lohnt sich gerade jetzt über ein Auslandsengagement nachzudenken. Nach den Schwierigkeiten im Auslandsgeschäft im vergangenen Jahr dürfte eine Belebung der Auslandsnachfrage bereits im zweiten Quartal 2010 anstehen", ermutigt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig die Unternehmer.

Die Partner der Außenwirtschaftsinitiative Sachsen (AWIS), unter anderem die sächsischen Kammern, das Wirtschaftsministerium und die Wirtschaftsförderung Sachsen sensibilisieren beim Außenwirtschaftstag für Entwicklungstrends und Marktchancen im Ausland.

Expertentipps zu Finanzierung und Markteinstieg

Es gibt Expertentipps zu Finanzierung und Förderung, zu rechtlichen Rahmenbedingungen sowie zum Markteinstieg. Als Gesprächspartner werden Vertreter aus Wirtschaft und Politik der Zielländer erwartet. Spezielle Workshops befassen sich unter anderem mit den Märkten China, Kasachstan und Vietnam. Darüber hinaus wird eine Beratungslounge der Auslandshandelskammern geboten. Hier lassen sich individuelle Fragen zu Auslandsplänen klären.

Das vollständige Programm und Anmeldeunterlagen gibt es auf www.awis2010.saxony.de. Fragen beantwortet Antje Barthauer von der Handwerkskammer zu Leipzig unter 0341 2188-304.

Pressemitteilung vom 25. Februar 2010

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing