innovationspreis
Handwerkskammer zu Leipzig

Innovationspreis Handwerk 2010 verliehen

Leipziger Musikinstrumentenbauer, Markkleeberger Metallbauer und Naumburger Glasgestalter räumen ab

16. Februar 2010 | Am 16. Februar, wurde auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" der Innovationspreis Handwerk 2010 der Handwerkskammern Halle (Saale) und zu Leipzig verliehen.

Der Leipziger Musikinstrumentenbauer Musikhaus Syhre teilt sich den Preis mit der Tectorius Ortschaumsanierungen GmbH aus Markkleeberg. Beide erhalten ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Den Sonderpreis für die "Pfiffige Idee" gewann das Unternehmen Domglas Naumburg. Insgesamt gingen 18 Bewerber ins Rennen. Teilnehmen am Innovationswettbewerb konnten Handwerksunternehmen beider Kammerbezirke mit Lösungen und Entwicklungen von neuen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen.

Neuentwicklung für kleine Trompetenspieler

Das Musikhaus Syhre überzeugte die Jury mit einer speziell für Kinder und Jugendliche entwickelten Trompete. Herkömmliche Trompeten für Erwachsene machten Kindern bislang das Spielen schwer, da diese kürzere Arme und kleinere Finger haben. Diesen Misstand hat die Firma mit ihrer Neuentwicklung behoben und die Trompete an die ergonomischen Erfordernisse der kleinen Trompeter angepasst. Sie ist nun deutlich kürzer, anders ausbalanciert und für kleine Hände einfacher zu bedienen - bei unverändertem Klang versteht sich.

"Alles ist natürlich 'made in germany' und hält 30 bis 50 Jahre", so der Geschäftsführer Frank Syhre. Durch verstellbare Teile wächst die Trompete dabei mit und kann später ebenfalls von Erwachsenen gespielt werden.

Kostengünstige Flachdächersanierung

Auch der zweite Preisträger beseitigte mit seiner Innovation ein Problem und konnte damit seine Marktnische besetzen. Die Tectorius GmbH entwickelte rund zwei Jahre lang ein Gerät, mit dem Flachdächer kostengünstig und energiesparend saniert werden können. Viele dieser Dächer müssten ohne den Ideenreichtum der Markkleeberger meist komplett abgerissen und erneuert werden.

Vor allem in den alten Bundesländern gibt es etliche sogenannter PU-Schaum-Flachdächer bei denen altersbedingt Erneuerungsbedarf herrscht. Mit der Erfindung der Tectorius GmbH können deren Besitzer im Vergleich zur Kompletterneuerung des Daches mehr als 30 Prozent an Kosten und Zeit sparen. Die Verleihung des "Innovationspreises Handwerk 2010" erfolgte durch Ralf Scheler, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer zu Leipzig.

Mobile, transparente Heizquelle

Den Sonderpreis "Pfiffige Idee" für die Firma Domglas Naumburg vergab die Jury für eine mobile, transparente Heizquelle. In einer speziell beschichteten Glasplatte, die sonst in Schiffen oder Flughafentowern zum Einsatz kommt, verbirgt sich dabei eine Elektroheizung. Der eigentliche Clou ist aber, dass die Glasgestaltungsfirma die Glasfläche individuell nach Kundenwünschen anpassen kann - sowohl in Form als auch in Farbgestaltung. Damit lässt sich die Heizquelle optimal in verschiedenste Umgebungen einfügen. Anwendungsbeispiele sind unter anderem Wintergärten oder Saunen.

Als "revolutionäre Weiterentwicklung" bezeichnete daher auch der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle (Saale) Dr. Jürgen Rogahn das Produkt der Firma in seiner Laudatio.

Pressemitteilung vom 16. Februar 2010

Die Bewerber

• Ingo Baumbach - Steinmetzmeister und Bildhauer | Borsdorf
  • Bäckerei und Konditorei Burchert | Jessnitz