Zentralstadion Leipzig / Red-Bull-Arena. Bild: motivio / Thomas Eisenhuth

Zentralstadion Leipzig / Red-Bull-Arena. Bild: motivio / Thomas Eisenhuth
motivio / Thomas Eisenhuth

Meisterfeier und Freisprechung in der RB Arena

Volltreffer für den Fachkräftenachwuchs in der Leipziger Red Bull Arena. 461 Auszubildende wurden in den Gesellenstand erhoben und 313 Absolventen des Meisterstudiums erhielten ihre Meisterbriefe. Impressionen der Event-Highlights.

berlin, reichstag, reichstagsgebude, parlament, bundestag, flagge, deutsch, deutschlandflagge, platz der republik, sitz, deutscher bundestag, politik, panorama, hauptstadt, deutschland, sehenswrdigkeit, sehenswert, textfreiraum, tourismus, weltstadt, metropole, urban, historisch, bauwerk, architektur, abgeordnetenhaus, kanzler, bundeshauptstadt, regierung, orientierungspunkt, reiseziel, touristisch, denkmal, innenstadt, mitte, tageslichtaufnahme, tageslicht, niemand, aussergewhnlich, gebogen
pure-life-pictures / fotolia.com

Erwartungen des Handwerks zur Bundestagswahl 2021

Wer steuert künftig unser Land – und in welche Richtung? Das wird der Urnengang zur Bundestagswahl zeigen. Für Handwerksprofis, die ihre Wahlentscheidung auch mit Hinblick auf die Entwicklung des Wirtschaftsbereichs treffen möchten, hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) einen Leitlinien- und Forderungskatalog publiziert.

Corona-Schutzimpfung. Bild: Halfpoint / stock.adobe.com
Halfpoint / stock.adobe.com

Betriebliche Informationspflicht zu Impfungen

Die Corona-Arbeitsschutzstandards sind seit Monaten fest in den betrieblichen Alltag integriert. Die jüngst aktualisierte SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung sieht nun vor, dass Unternehmen ihre Belegschaften zur Corona-Schutzimpfung informieren und Impfmöglichkeiten für Beschäftigte während der Arbeitszeit schaffen.

Beratung mit Mund-Nase-Bedeckung. Bild: DragonImages / stock.adobe.com
DragonImages / stock.adobe.com

Erste Anlaufstelle für Unternehmer und Gründer

Neben diversen hoheitlichen Aufgaben, sind Beratungsangebote eine Kernkompetenz der Handwerkskammern. Von der Gründung bis zur Regelung der Nachfolge im Unternehmen steht das Betriebsberatungsteam der Handwerkskammer zu Leipzig den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite.

Mobiles Bezahlen mit dem Smartphone.
Shangarey / stock.adobe.com

Mobiles Bezahlen ist auf dem Vormarsch

Anstatt an der Kasse mit Bargeld oder EC-Karte zu hantieren, möchte mancher Kunde gern per Smartphone oder -watch zahlen. Derlei mobile Zahlungslösungen sind schnell und bequem. Auch für das Handwerk - beispielsweise für Bäcker, Konditoren, Fleischer, Friseure und Kosmetiker - kann "mobile Payment" Vorteile bieten. Was sollte man vor dem Einstieg wissen?

Ärger im Büro. Bild: polack / stock.adobe.com
polack / stock.adobe.com

Kostenfalle: 749 Euro für Handelsregisterauszug

Handelsregisterauszug benötigt? Vorsicht! Betriebe, die über das Portal "online-handelsregister.eu" Registerauszüge abrufen sollen nicht nur die offensichtlich ausgewiesenen 4,90 Euro zahlen. Im "Kleingedruckten" verstecken sich 749 Euro "Freischaltgebühr".

Goldener Meisterbrief im Rahmen. Bild: rawpixel.com / Freepik / Handwerkskammer zu Leipzig
rawpixel.com / Freepik / Handwerkskammer zu Leipzig

Ehrung für Meisterjahrgänge 1961 und 1971 jetzt beantragen!

Handwerksprofis, die vor 50 oder 60 Jahren ihre Meisterprüfung vor der Handwerkammer in Leipzig abgelegt haben, können mit dem "Goldenen Meisterbrief" beziehungsweise dem "Diamantenen Meisterbrief" geehrt werden. Die Festveranstaltung findet am 25. Oktober statt. "Silver Surfer" können ein Online-Formular zur Beantragung nutzen.

Aus- und Weiterbildung

Ausbildungsberatung / weiblicher Lehrling. Bild: Ausbilder und Lehrling. Bild: www.fotografiemh.de - Hannes Harnack
www.fotografiemh.de - Hannes Harnack

Per Einstiegsqualifizierung Auszubildende finden?

Keine geeigneten Lehrstellenbewerber in Sicht? Es kann sich auszahlen, auch "schwachen" Schulabgängern eine Chance zu geben. Mit einer geförderten Einstiegsqualifizierung können Unternehmen benachteiligte Jugendliche im betrieblichen Alltag testen. Mit Unterstützung und fast ohne Risiko. Ein Beispiel.

Fleischermeister. Bild: lookbook.photo
lookbook.photo

Meisterfortbildung im Fleischerhandwerk

Kurzentschlossene Fachleute im Nahrungsmittelhandwerk können im Vollzeitkurs ab 4. Oktober (!) die Voraussetzungen schaffen, um hochwertige Gaumenfreuden in meisterlicher Qualität herzustellen und die Produkte wirtschaftlich zu vertreiben.

Bildkomposition: Beschwerde am Telefon.
fizkes / stock.adobe.com (l.), romankosolapov stock.adobe.com (r.)

Kommunikationstraining: Beschwerde und Reklamation

Fugen zu breit, Haare zu blond, Liefertermin blöd, Preis zu hoch – Beschwerden von Kunden können nerven. Aber zugleich sind sie Chance für Qualitätssicherung und Kundenbindung. Das gilt sogar, wenn die Beschwerde jeder Grundlage entbehrt. Im Crash-Kurs werden Tricks gezeigt, um gut zu reagieren und aus mancher Reklamation noch ein Zusatzgeschäft zu generieren.

Diskussion im Büro vor dem Rechner. Bild: contrastwerkstatt / stock.adobe.com
contrastwerkstatt / stock.adobe.com

Digitale Auftragsvergabe, handfeste Arbeit

Viele öffentliche Auftraggeber setzen schon längst auf die elektronische Vergabe. Kleine und mittlere Unternehmen müssen sich folglich mit der Materie befassen, wenn sie ein Stück vom Auf­tragskuchen abbekommen möchten. Im Tagesseminar werden deshalb – teilweise direkt am Rechner – die wesentlichen Abläufe und Fallstricke im elektroni­schen Vergabeprozess beleuchtet.

Älterer Mann zeigt auf sein Smartphone. Bild: rasstock / stock.adobe.com
rasstock / stock.adobe.com

Handwerksmarketing mit Instagram?

Während Facebook mittlerweile als "Rentnerplattform" unter den sozialen Medien gilt, hat sich Instagram unter den 18- bis 44-Jährigen als DIE Plattform für visuellen Content etabliert. Im Tageskurs lernen Handwerksprofis, wie Instagram überhaupt "funktioniert" und mit welchen Inhalten und Strategien man sein Unternehmen, seine Produkte und Leistungen in Szene setzen kann.

Handwerkerduo aus Unternehmer und Nachfolger in der Werkstatt. Bild: pressmaster / stock.adobe.com
pressmaster / stock.adobe.com

Veranstaltungsvorschau

Mann schaut lächelnd auf seinen Computer. Bild: contrastwerkstatt / stock.adobe.com
contrastwerkstatt / stock.adobe.com

27. September 2021 / ISO 9001 in 45 Minuten

Die Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 trägt dazu bei, dass sämtliche Geschäftsprozesse systematisch ablaufen und kontinuierlich verbessert werden. Inwieweit ein Unternehmen die ISO-9001-Anforderungen bereits erfüllt und welche Maßnahmen noch erforderlich sind, lässt sich mit einem Online-Fragebogen ermitteln.

Benachrichtigungs-Symbol / Notification / Alarmglocke auf dem Smartphone. Bild: Jevanto Productions / stock.adobe.com
Jevanto Productions / stock.adobe.com

4. bis 18. Oktober 2021 / IT-Sicherheit in 30 Minuten

In einem knackigen Format macht die Handwerkskammer im Oktober Fragen der IT-Sicherheit für kleine Unternehmen greifbar. In jeweils 30 Minuten gibt es praxisorientierte Tipps für den Handwerksalltag. Diese können direkt im Betrieb umgesetzt werden. Themen sind unter anderem Datensicherung, Verschlüsselung, Passwörter, Antivirensoftware ...

Zufriedener Mechatroniker in der Kfz-Werkstatt
Robert Kneschke / stock.adobe.com

Tablet mit Kalender-App. Bild: Andrey Popov / fotolia.com
Andrey Popov / fotolia.com

Alle Termine und Veranstaltungen der Handwerkskammer

Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer finden Sie eine Vielzahl von interessanten Terminen und Informationsveranstaltungen für Handwerksunternehmer, Angestellte und Lehrlinge. Das Spektrum reicht dabei von A wie Auslandsaktivitäten bis Z wie Zertifizierung.