Bildkomposition: Beschwerde am Telefon.
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Kommunikationstraining: Beschwerde und Reklamation

Archivbeitrag | Newsletter 2021

Fugen zu breit, Haare zu blond, Liefertermin blöd, Preis zu hoch – Beschwerden von Kunden können nerven. Aber zugleich sind sie Chance für Qualitätssicherung und Kundenbindung. Das gilt sogar, wenn die Beschwerde eigentlich jeder Grundlage entbehrt. Mit der richtigen inneren Einstellung und guter Kommunikation kann aus einer Reklamation sogar ein Zusatzgeschäft entstehen.

Im Tageskurs am 6. Oktober werden Gesprächstechniken und -tricks gezeigt, um bei Beschwerden im persönlichen Gespräch, am Telefon oder per E-Mail gut zu reagieren. Welche Lösung kann ich anbieten? Wie fange ich emotional aufgeladene Gesprächspartner ein? Diese und andere Fragen werden im beleuchtet und in Praxisübungen ausprobiert.
 

Inhalt

  • Dienstleistungen heute!
  • Beschwerde und Reklamation – Spannungsfeld und Chance
  • Fehler beim Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
  • Beschwerden und Reklamationen am Telefon
  • Phasen eines Beschwerde- oder Reklamationsgesprächs
  • Professionell reagieren und systematisch bearbeiten
  • Lösungen statt hitziger Emotionen – Kundenorientiert kommunizieren
  • Gesprächstechniken

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Anmeldung


Dauer und Termin
8 Unterrichtseinheiten

6. Oktober 2021 | 8 bis 16 Uhr

Ort
Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig

Teilnahmegebühr
133 Euro

friese-laurien-web2023 Marco Kitzing

Laurien Friese

Bildungsakademie Handwerk

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-236

Fax 0341 2188-25236

friese.l--at--hwk-leipzig.de