Mann schaut lächelnd auf seinen Computer. Bild: contrastwerkstatt / stock.adobe.com
contrastwerkstatt / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 202127. September 2021 / ISO 9001 in 45 Minuten

Mit einem professionellen Qualitätsmanagement können die Betriebe Maßnahmen treffen, um Abläufe systematisch zu gestalten und die Leistung zu optimieren. Jeder, der sich mit dem Thema Qualitätsmanagement und "moderner Unternehmensführung" näher beschäftigt, stößt dabei früher oder später auf die ISO 9001.

Wer sein Qualitätsmanagement nach dieser Norm zertifizieren lässt, belegt seine Kompetenz und Leistungsfähigkeit. Die Zertifizierung hebt den eigenen Betrieb von der Konkurrenz ab und kommt deshalb als Qualitätssiegel bei Kunden gut. Mancher Geschäftspartner, vor allem aus der Industrie, besteht ohnehin auf dem Nachweis, bevor ein Auftrag erteilt wird.

Lohnt sich der Zertifizierungsaufwand?

Die Norm ISO 9001 umfasst dabei alle Aspekte in einem Unternehmen: Strategie, Kundenorientierung, Wissens- und Innovationsmanagement sowie Unternehmensziele. Diese ganzheitliche Sicht hat allerdings – vor allem für kleinere Unternehmen – den Nachteil, dass die Umsetzung mit einigem Aufwand verbunden ist.

Handwerksunternehmen, die mit dem Gedanken spielen, sich mittels einer Qualitätsmanagement-Zertifizierung professioneller auszurichten, wird im Online-Termin am 27. September der Online-Fragebogen der innolytics AG aus Leipzig vorgestellt.

Mit diesem Werkzeug können Unternehmen innerhalb von einer Stunde kostenlos überprüfen, inwieweit sie die Anforderungen bereits erfüllen und einen übersichtlichen Maßnahmenplan erhalten. Außerdem verspricht das QM-Tools eine enorme Reduzierung bei Zertifizierungsaufwand und -kosten.

Die Teilnahme ist für Mitgliedsunternehmer der Handwerkskammer kostenfrei. Um Anmeldung wird bis zum 24. September gebeten. Ansprechpartnerin für die Veranstaltung ist Anett Fritzsche.

27. September 2021 | 9 bis 10 Uhr
Online-Veranstaltung

Hinweis
Die Online-Informationsveranstaltung findet per Videokonferenz-Software statt. Zur Teilonahme ist keine Installation notwendig. Zugangsdaten sowie weitere Informationen werden nach der Anmeldung per E-Mail zugesendet.

Handwerkskammer zu Leipzig und innolytics AG

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)