Newsletter 18/2013 vom 1. Oktober 2013

Oktober 2013
    • Meisterfeier der Handwerkskammer zu Leipzig 2013.
      Der 21. September war ein ganz besonderer Tag für das regionale Handwerk. Auf der Meisterfeier der Handwerkskammer zu Leipzig konnten sich im Leipziger Gewandhaus 317 Fachleute über ihre Meisterbriefe und Zeugnisse freuen.

• Innovation, Wekrzeug
      cosma / fotolia.com
      Unternehmer können sich bis 13. Dezember mit innovativen Produkten, Verfahren und Leistungen um den Preis der Handwerkskammern Halle (Saale) und Leipzig bewerben. Damit soll unterstrichen werden, dass Innovation zum Selbstverständnis des Handwerks gehört.

• Der
      Den dritten bundesweiten "Tag des Handwerks" begingen die Handwerker der Region Leipzig mit einem "Markt der Vielfalt" auf dem Augustusplatz im Herzen der Messestadt. Weit mehr als 16.000 Besucher überzeugten sich vom Können der Wirtschaftsmacht von nebenan.

• Goldener Meisterbrief
      Im Ringcafe Leipzig standen Ende September Meisterinnen und Meister im Mittelpunkt, die ihre Meisterprüfung im Jahr 1963 abgelegt haben. Sie wurden für ihre Lebensleistung geehrt und erhielten den "Goldenen Meisterbrief."

• www-ms-raumdesign-de
      www.ms-raumdesign.de
      Die beste sächsische Handwerkerwebseite 2013 ist "www.ms-raumdesign.de". Der Malermeisterbetrieb MS Raumdesign GbR aus Taura erhielt dafür den "goldenen Sachsenhammer". Platz zwei und drei gingen an "www.nashornnaut.de" und "www.toepferhaus-arnold.de".

• Steinmetz. Bild: fotolia.com - Kadmy
      Kadmy / fotolia.com
      Die Tarifparteien im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk haben sich auf einen Mindestlohn geeinigt, der nun für allgemeinverbindlich erklärt wurde. In den neuen Bundesländern müssen ab Oktober zunächst 10,13 Euro gezahlt werden.

• Handwerker mit Telefon. Bild: fotolia.com - Cello Armstrong
      Cello Armstrong / fotolia.com
      Wer als Angestellter während seiner Arbeit "Privatangelegenheiten" wie beispielsweise Essen, Rauchen oder Einkaufen nachgeht, ist nicht gesetzlich unfallversichert. Dies gilt nach einem aktuellen Urteil des Hessischen Landessozialgerichtes auch für das private Telefonieren während der Arbeit.

• Licht-Test 2013. Bild: ProMotor
      ProMotor
      Jedes dritte Fahrzeug ist mit defekten oder falsch eingestellten Lichtern unterwegs – ein Sicherheitsrisiko. Beim kostenlosen "Licht-Test" im Oktober nehmen Fachbetriebe deshalb die Kfz-Licht-Anlagen der Autofahrer unter die Lupe und erbringen so geldwerte Leistungen in Millionenhöhe.