Datenschutz. Bild: fotolia.com - rvlsoft
rvlsoft / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013Broschüre mit Empfehlungen zum Datenschutz in kleinen und mittleren Unternehmen

Beim Datenschutz können einige Pannen passieren: Ein Mitarbeiter versendet eine E-Mail an alle Firmenkunden über das "cc"-Feld und verteilt damit die Adressen des kompletten Kundenbestands. Schadsoftware gelangt über einen gedankenlos angesteckten USB-Stick auf den Firmenrechner. Vertrauliche Vertragsunterlagen werden ungeschreddert im Altpapier entsorgt ...

Strafen, Schäden am Unternehmensimage und Auftragseinbußen drohen

Oft gehen solche Vorfälle glimpflich aus. Verstöße und Nachlässigkeiten beim Datenschutz können aber auch saftige Strafen, Schäden am Unternehmensimage und Auftragseinbußen nach sich ziehen. Unternehmen sollten deshalb gewappnet sein, schließlich fallen in jedem Betrieb viele unterschiedliche Daten an: Kunden- und Lieferanteninformationen oder Personaldaten beispielsweise. Mit diesen Informationen muss korrekt umgegangen werden und sie müssen geschützt werden.

Handlungsempfehlungen zur Verbesserung des Datenschutzes

Für Unternehmer, die Basisinformationen auf diesem Gebiet benötigen oder ihr Wissen auffrischen wollen, vermittelt eine kostenfreie Broschüre Tipps zum Thema Datenschutz in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Anhand von Beispielen werden Handlungsempfehlungen entwickelt, die den Datenschutz mit wenig Aufwand effektiv steigern können.

Informationsbroschüre zum Herunterladen

Der Download der Informationsbroschüre ist unter www.mittelstand-digital.de möglich. Entwickelt wurde die Broschüre vom Projekt "eBusiness-Lotse Mittelhessen".

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de