Integration. Bild: ndoeljindoel / fotolia.com
ndoeljindoel / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201316. Oktober 2013 / Ausländische Fachkräfte für kleine und mittlere Unternehmen in Sachsen gewinnen

Auszubildende und Fachkräfte mit ausländischen Wurzeln rücken immer stärker in den Fokus von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), denn diese haben trotz großer Anstrengungen immer mehr Probleme, offene Stellen zu besetzen.

Suchraster bei der Personalgewinnung ausweiten?

Angesichts der demografischen Entwicklung und des schwindenden Fachkräftereservoirs könnte es sich auch für sächsische Handwerksunternehmen lohnen, das Suchraster bei der Personalgewinnung auszuweiten und sich mit dem Thema ausländischer Fachkräfte auseinanderzusetzen.

Unterstützungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen

In einer Informationsveranstaltung am 16. Oktober, 15.30 Uhr, werden Unternehmer für dieses wertvolle Fachkräftepotenzial sensibilisiert und eventuelle Vorurteile abgebaut. Thematisiert werden beispielsweise Unterstützungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen für KMU bei der Suche und Beschäftigung ausländischer Fachleute, die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen oder die langfristige Personalentwicklung von Migranten.

Organisiert wird die Veranstaltung von der Handwerkskammern Chemnitz, zu Leipzig und den IHKs Dresden, Chemnitz und zu Leipzig.

Ansprechpartnerin für die Veranstaltung ist Silke Lorenz.

Willkommenskultur – eine Aufgabe auch für Arbeitgeber
Dagmar Ehnert | Handwerkskammer zu Leipzig

Moderierte Gesprächsrunde zur Situation beim Fachkräftebedarf, den Nachfragen bei der Anerkennung ausländischer Qualifikationen, den Sprachproblemen oder den Nachwuchsfragen bei den Ausbildungsberufen in Sachsen
Sophie Frieß | Handwerkskammer zu Leipzig
Torsten Köhler | IHK Dresden
Sabine Kunze | IHK Chemnitz

Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen und ihre Effekte für die Wirtschaft Erfahrungen und Resonanz nach 1,5 Jahren BQFG – Anerkennungsgesetz des Bundes
Daike Witt | Zentralverband des Deutschen Handwerks
Heike Klembt-Kriegel | IHK FOSA

So ist die Praxis – Unternehmen schildern die Situation zur Fachkräftegewinnung

Blitzlichtfragen zu den Angeboten für KMU in den Themenbereichen

• Ausländische Qualifikationen einschätzen können
    Netzwerk IQ Sachsen / IBAS
  • Azubis und Fachkräfte mit ausländischen Wurzeln gesucht? – MobiPro: Das Sonderprogramm des Bundes und sein Nutzen für KMU
    ZAV – Bundesagentur für Arbeit
  • Langfristige Personalplanung – Arbeitgeberservice und Qualifizierungsberatung
    Birgit Koszik | Agentur für Arbeit Dresden
  • Arbeitsaufnahme und Aufenthaltsrecht – Neue Situation für Drittstaatler
    Ulrike Bran | Stadt Leipzig

Impulse – der Blick von außen

• Personal durch Weiterbildung zur Fachkraft fördern
    Rolf Göbels | Westdeutscher Handwerkskammertag
  • Hamburg, Dresden und Leipzig - Städte mit Weltruf! Gemeinsamkeiten nutzen – Förderprogramm IQ!
    Gesine Kessler-Mohr | Handwerkskammer Hamburg

Gesprächslounge mit Imbiss / Gelegenheit zum Besuch der Informationsstände der Beratungs- und Unterstützungsprogramme

Die Veranstaltung endet gegen 18.30 Uhr.

lorenz-silke-web2024 Marco Kitzing

Silke Lorenz