Planung. Bild: fotolia.com - Kzenon
Kzenon / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013VOB-Seminar ebnet den Weg zu Aufträgen

Eine Kenntnis der VOB-Regelungen erleichtert Handwerksfirmen den Zugang zu Aufträgen und trägt daher zum unternehmerischen Erfolg bei, schließlich regelt die VOB/B die Vergabe von Bauaufträgen durch öffentliche Auftraggeber und den Inhalt von Bauverträgen.

Kurzentschlossene Unternehmer können sich am 8. Oktober, von 17 bis 20.15 Uhr im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, die maßgeblichen Regelungen der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB – Teil B) erläutern lassen.

Andreas Stammkötter, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht gibt in vier Unterrichtseinheiten anhand von Praxisbeispielen alle relevanten Informationen zu den Vertragsbeziehungen vom Vertragsabschluss bis zum Ende der Gewährleistung und steht für individuelle Fragen bereit.

• Überblick über die Regelungsinhalte der Teile A, B und C der VOB
  • Unterschiede zwischen VOB und BGB
  • Einbeziehung der VOB in den Bauvertrag
  • Vergütungsregelungen und Kündigungsregelungen der VOB
  • Bauausführung und Mängel vor Abnahme
  • Bauzeit und Behinderung
  • Abnahme, Gewährleistung, Verjährung
  • VOB 2012 – Überblick und Änderungen
  • aktuelle Rechtsprechung

Mehr Informationen gibt es bei Claudia Weigelt.

weigelt-claudia-web2023 Marco Kitzing

Claudia Weigelt