Handwerk und Kirche Bild: pixelio.de - Hans Snoek
Hans Snoek / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 201320. Oktober 2013 / Handwerkergottesdienst in Liebertwolkwitz

Am 20. Oktober, 10 Uhr, findet in der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Liebertwolkwitz, Kirchstraße 3, 04288 Leipzig, ein Handwerkergottesdienst statt. Die Initiative "Kirche und Handwerk in Sachsen" lädt alle interessierten Handwerker ein, daran teilzunehmen.

Schwert wird zur Pflugschar geschmiedet

Im Anschluss an den Gottesdienst wird vor der Kirche ein Schwert zur Pflugschar umgeschmiedet und im Pfarrhof besteht die Gelegenheit für Gespräche. Wer möchte, kann auch die zivilhistorische Darstellung des Dorfes Liebertwolkwitz zur Zeit der Völkerschlacht bestaunen, denn in diesem Jahr ist der Gottesdienst in die 200-Jahrfeier der Völkerschlacht eingebettet.

Der Ort Liebertwolkwitz beteiligt sich mit dem Projekt "Liebertwolkwitz – ein Dorf im Jahre 1813" und bietet historisches Edutainment, das zur persönlichen Auseinandersetzung mit Geschichte, Alltagsleben, Freuden und Leiden der ländlichen Bevölkerung in der Zeit um 1813 anregt. Vom 16. bis zum 20. Oktober werden mehr als 350 Mitwirkende in historischen Gewändern das ländliche Leben vor 200 Jahren darstellen und zeigen in nachgespielten Szenen, wie Dorfbewohner, Bauern und Handwerker das Dorf nach der verheerenden Schlacht wieder aufbauten. Dies zu würdigen, ist ein Anliegen des Gottesdienstes.

Innungen können Gottesdienst mit Innungsfahnen ausschmücken

Die regionalen Innungen sind eingeladen, den Handwerkergottesdienst mit ihren Innungsfahnen auszuschmücken. Bei Interesse sollten sie sich bei der Kirchgemeinde Liebertwolkwitz melden, Telefon 034297 42468 oder E-Mail kg.liebertwolkwitz@evlks.de.