Licht-Test 2013. Bild: ProMotor
ProMotor

Archivbeitrag | Newsletter 2013Gutes Licht ist unsere Pflicht: Kfz- und Augenoptikerbetriebe bitten Autofahrer im Oktober zum Test

Jedes Jahr sind Millionen Fahrzeuge im Herbst mit defekten Lichtern unterwegs, und viele Fahrer auf bundesdeutschen Straßen sehen nicht ausreichend - viele wissen nicht einmal, dass sie als "Einäugige" und "Blender" unterwegs sind.

Meisterbetriebe der Kfz-Innungen bieten kostenlosen Licht-Test

Im Oktober starten die Zentralverbände des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) und der Augenoptiker (ZVA) deshalb wieder die Verkehrssicherheitsaktion "Licht-Test". Autofahrer können bei den rund 37 800 Meisterbetrieben der Kfz-Innungen innerhalb weniger Minuten kostenlos die Beleuchtung ihres Fahrzeugs überprüfen lassen - dazu gehören beispielsweise Fern- und Abblendlicht, Zusatzscheinwerfer, Bremslichter und Warnblinkanlage.

Im vergangenen Jahr wurde bei der Aktion eine Mängelquote bei Pkw von 34,3 Prozent und bei Nutzfahrzeugen von 35,2 Prozent festgestellt.

Kleine Mängel werden sofort behoben. Nur zu ersetzende Teile müssen bezahlt werden. Bei bestandenem Licht-Test erhält der Autofahrer die Licht-Test-Plakette für die Windschutzscheibe, die bei Kontrollen geprüftes Licht signalisiert.

Außerdem können im Licht-Test-Aktionsmonat alle Autofahrer auch gleich ihr Sehvermögen kostenlos überprüfen lassen - beim Augenoptiker. Gutes Sehen ist im Straßenverkehr schließlich lebenswichtig.

Teilnehmende Unternehmen online finden

Wer zum Check in eine der Werkstätten fährt, hat auch die Chance auf ein neues Auto: Suzuki als Autopartner des Licht-Tests 2013 verlost einen Suzuki Swift Sport im Wert von rund 19.900 Euro.

Autofahrer finden die Innungsbetriebe des Kfz-Gewerbes und der Augenoptiker in ihrer Nähe unter www.licht-test.de.