Newsletter 16/2014 vom 10. Oktober 2014

Oktober 2014
    • Sachsen. Bild: fotolia.com - JWS
      JWS / fotolia.com
      Mit dem Memorandum haben Wirtschaftsförderer der Region Leipzig die Fraktionen des neuen sächsischen Landtages aufgefordert, sich für eine ausgewogene regionale Entwicklung im Freistaat einzusetzen. Sie fordern einen Ausgleichsfonds von 450 Millionen Euro, um das Fördergefälle bei EU-Mitteln abzumildern.

• Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.
      www.amh-online.de
      Verbraucher sind mit der Arbeit ihrer Handwerker zufrieden. Dies geht aus einer repräsentativen Forsa-Umfrage hervor. Gute Noten gab es für Qualität, Freundlichkeit, Erreichbarkeit und Pünktlichkeit der Fachbetriebe. Außerdem wurde untersucht, welche Arbeiten sich Kunden selbst zutrauen und wofür sie sich Hilfe holen.

• Jahreswandkalender im Imagekampagnendesign
      Damit Fachbetriebe rechtzeitig planen können, bietet die Handwerkskammer wieder einen Wandkalender im Kampagnendesign an. Der Planer im Format DIN A1 (84 x 60 Zentimeter) wirbt mit dem Jahresmotto "Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an." und liegt gratis im Leipziger Haus des Handwerks und den Außenstellen der Handwerkskammer aus.

• Integration. Bild: ndoeljindoel / fotolia.com
      ndoeljindoel / fotolia.com
      Handwerksunternehmen, die sich durch eine gelebte Willkommenskultur auszeichnen und Fachkräfte mit internationalen Wurzeln integrieren, können sich am Wettbewerb "Mit Vielfalt zum Erfolg" beteiligen. Es winken eine Verbesserung des Arbeitgeberimages und Preisgelder vom Bundeswirtschaftsministerium.

• Länderflaggen. Bild: pixelio. de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / pixelio. de
      Durch die neue Mittelstandsrichtlinie haben sich die Modalitäten der sächsischen Messe- und Außenwirtschaftsförderung geändert. Sachsen setzt nun nicht mehr auf anteilige Finanzierungen, sondern auf pauschale Zuschüsse. Für die Beteiligung an einer Inlandsmesse gibt es 4.000 Euro, für eine Auslandsmesse 5.000 Euro vom Freistaat.

• Hand mit Tablet-PC. Bild: fotolia.com - peshkova
      peshkova / fotolia.com
      Unternehmer, die sich fragen, wie man das Projekt Onlineshop anpackt, welche Investitionen und Veränderungen notwendig sind, erhalten Denkanstöße in einer neuen Broschüre des eBusiness-Lotsen-Netzwerks. Am Beispiel einer realen Tischlerei werden Planung, Aufbau und Vermarktung eines Shops betrachtet.

• LED-Lampe. Bild: fotolia.com - HP_Photo
      HP_Photo / fotolia.com
      Für die Umrüstung von Beleuchtungssystemen auf LED-Technik sowie für die Anschaffung zugehöriger Lichtsensoren, Steuerungs- und Regelungstechnik gibt es noch bis Ende des Jahres einen 30-prozentigen Zuschuss. Wer auf die effiziente Technik setzt, kann mit einer Energieeinsparung von 20 bis 40 Prozent rechnen.

• Zimmerer, Fachkräfte
      Tyler Olson / fotolia.com
      Im Wettbewerb um die besten Köpfe können sich KMU oft nur schwer gegen Konzerne behaupten. Anregungen, wie sie sich trotzdem als attraktive Arbeitgeber positionieren und ihre Stärken kommunizieren, bietet die Broschüre "Wunscharbeitgeber werden". Enthalten sind Tipps für Personalstrategien, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle oder die Personalsuche abseits des Mainstreams.

• Geld. Bild: apops / fotolia.com
      apops / fotolia.com
      Auf Initiative der Handwerkskammer zu Leipzig haben sich Vertreter der Leipziger Volksbank und der Handwerkskammer über die Ausgestaltung von speziell auf die Bedürfnisse des Handwerks ausgerichteten Kreditprodukten abgestimmt. Resultat sind zwei neue Finanzierungsprodukte.

• Kupferrohre. Bild: fotolia.com - axe_olga
      axe_olga / fotolia.com
      Mit dem Kroatien-Anpassungsgesetz wird die Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers auch die Lieferung von Metallen ausgeweitet. Das Bundesfinanzministerium hat jedoch eine Übergangsfrist bis Dezember 2014 eingeräumt.

• Lehrlinge. Bild: fotolia.com - Bernd Geller
      Bernd Geller / fotolia.com
      Beim Wettbewerb "Profis leisten was" vergleichen jedes Jahr junge Fachleute auf Kammer-, Landes- und Bundesebene ihre Fähigkeiten. Ein Parkettleger, eine Bestattungsfachkraft und ein Straßenbauer aus der Region Leipzig können sich als Sachsensieger noch Chancen auf den Bundestitel in ihrem Beruf ausrechnen.

• Kfz-Mechaniker, Kfz-Mechatroniker, Autowerkstatt
      Alexander Raths / fotolia.com
      Minenfeld Vertragsrecht: Eine unsaubere Formulierung in den AGB oder eine unklare mündliche Vereinbarung sorgen mitunter für Unstimmigkeiten zwischen Vertragspartnern. Ein Crash-Kurs am 14. Oktober informiert über Regelungen, die Handwerker kennen sollten und beleuchtet typische Fehler sowie deren Folgen.

• Kunde, Kundengespräch, Verkaufsgespräch
      Cello Armstrong / fotolia.com
      Auch Betrieben, die Top-Qualität abliefern, gehen Aufträge durch die Lappen, wenn es an professioneller Verkaufskommunikation mangelt. Im Tageskurs "Kundenorientiertes Verkaufstraining" lernen Fachleute, wie sie ihre Leistung gut "an den Mann" bringen, bei der Preisargumentation souverän bleiben und schwierige Verkaufsgespräche "herumreißen".

• Gestalter im Handwerk
      Für Fachleute, die sich mit Designkompetenz neue Märkte für den Verkauf ihrer Produkte und Leistungen erschließen wollen, bietet die Handwerkskammer mit dem "Gestalter im Handwerk" einen hochwertigen Designstudiengang. In der Kreativ-Fortbildung stehen Theoriewissen ebenso auf der Agenda wie gewerksspezifische Atelier- und Projektarbeit.

• Weiterbildung, Fortbildung
      contrastwerkstatt / fotolia.com
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkespezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.

• Termine und Veranstaltungen