Lehrlinge. Bild: fotolia.com - Bernd Geller
Bernd Geller / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Handwerksnachwuchs überzeugt beim Leistungswettbewerb mit Spitzenleistungen

Beim Wettbewerb "Profis leisten was" gehen junge Fachleute mit Leidenschaft für ihren Beruf ins Rennen um den Titel des besten deutschen Nachwuchshandwerkers

Ende September 2014 wollten beispielsweise talentierte Fleischer und Fleischereifachverkäufer aus Brandenburg, Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wissen, wer mit seinem Können an der Spitze des Handwerksnachwuchses steht. Sie traten beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Kammer- und Landesebene gegeneinander an. Wettkampfstätte war die Fachkräfteschmiede des regionalen Handwerks - das Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer in Borsdorf.

Kräftemessen in der Fachkräfteschmiede des Handwerks

Das Know-how der Fleischereifachverkäufer wurde anhand der Gestaltung von Käse- und Bratenplatten, Präsentkörben und beim fachmännischen Verkaufen getestet.
Handwerkskammer zu Leipzig

Im Bildungszentrum der Handwerkskammer ging um die Wurst:  Fleischer aus fünf Bundesländern haben ihr Können verglichen.
Handwerkskammer zu Leipzig

Julia Frodl und Daniel Krantz, beide Fachverkäufer im Fleischerhandwerk, mussten sich bei der Gestaltung von Platten bewähren.
Handwerkskammer zu Leipzig

Für die angereisten Fachleute galt es, sich in verschiedenen Praxis- und Theoriedisziplinen gegen die Konkurrenz zu behaupten. Das Know-how der Fachverkäufer wurde anhand der Gestaltung von Käse- und Bratenplatten, Präsentkörben und beim fachmännischen Verkaufen getestet. Die Fleischer mussten ihre Fähigkeiten beispielsweise beim Zerlegen und beim Herstellen eines küchenfertigen Rollbratens und einer Grillplatte mit kulinarischen Köstlichkeiten unter Beweis stellen.

Auf Kammerebene konnten sich Jonny Kuhl von der Landfleischerei Christian Hahn aus Otterwisch (Fleischer) und Daniel Krantz (unteres Foto mit Julia Frodl) aus der Leipziger Fleischerei Heiko Tärre (Fachverkäufer) an die Spitze setzen. Beide mussten sich jedoch im Sachsenvergleich trotz guter Leistungen den Wettbewerbern aus dem Handwerkskammerbezirk Dresden geschlagen geben. Hier hatten Marcel Kretzschmann (Fleischer) und Mareen Engelmann (Fachverkäuferin) am Schluss die Nase vorn. Die Sachsensieger haben damit das Ticket gelöst, um den Freistaat im November beim Fleischerbundeswettbewerb in Koblenz zu vertreten.

Parkettleger, Bestatter und Straßenbauer aus der Region mit Chance auf Bundessieg

Straßenbauer Dominik Scholz hat mit dem Sachsensieg das Ticket für die Endrunde gelöst.
privat

Der Leistungswettbewerb wird aber nicht nur im Nahrungsmittelhandwerk durchgeführt. Junge Profis mit Leidenschaft für ihren Beruf können in rund 100 Berufen ins Rennen um den Bundestitel in ihrem Gewerk gehen. Auch Fachleute aus dem Kammerbezirk Leipzig können sich in diesem Jahr noch Chancen auf den Bundessieg ausrechnen.

Für den sächsischen Landessieger im Parkettlegerhandwerk Florian Böhm ist dieses Ziel ebenso in greifbare Nähe gerückt wie für Bestattungsfachkraft Dominique Dilßner und Straßenbauer Dominik Scholz (im Bild).

Die jungen Könner wurden in den Unternehmen Fußboden und Parkettverlegung Volker Liebenow (Colditz), Bestattungshaus Päschel (Leipzig) und Höptner Straßen- und Tiefbau e.K. (Liebschützberg) ausgebildet und verteidigen die Ehre des Sachsenhandwerks in den kommenden Bundeswettbewerben. Man darf die Daumen drücken.

Fragen zur Teilnahme am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks beantwortet Ausbildungsberater Peter Richter.