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Archivbeitrag | Newsletter 2014Forsa-Umfrage: Kunden vergeben gute Noten für Handwerksprofis

Deutsche Verbraucher sind mit der Arbeit ihrer Handwerker sehr zufrieden. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstitutes Forsa hervor.

Auftraggeber zufrieden mit Freundlichkeit, Erreichbarkeit, Qualität, Pünktlichkeit 

Ob Elektro-, Sanitär- oder Baugewerbe: deutsche Fachleute erhalten durchweg gute Noten. Besonders hervorgehoben werden dabei die Aspekte Freundlichkeit (Note 1,8) und Erreichbarkeit (Note 2,2) sowie die Qualität der Arbeitsleistung, die mit der Note 1,9 beurteilt wurde. Auch wenn es um Pünktlichkeit geht, sind die Kunden zufrieden und beurteilen die zuverlässige Einhaltung von Terminabsprachen mit einer Gesamtnote von 2,2.

"Do-it-Yourself" oder Hilfe vom Fachmann?

Die Forsa-Studie wurde im Auftrag der Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft mbH durchgeführt und hat neben Fragen zur Zufriedenheit auch unter die Lupe genommen, welche Arbeiten die Deutschen selbst erledigen und wofür sie sich Hilfe vom Profi holen.

Bei (vermeintlich) leichten Bau- und Sanitärarbeiten, wie zum Beispiel Löcher bohren oder dem Anbringen eines Duschkopfes, vertrauen 86 Prozent der Befragten auf ihr eigenes Können. Bei kniffligeren Tätigkeiten wie Tapezieren oder Austauschen der Wascharmatur ist immerhin noch jeder Zweite (48 Prozent) ein "Do-it-Yourself"-Fan. Sobald es schwieriger wird - etwa wenn Fliesen verlegt oder ein Waschbecken eingebaut werden sollen - nehmen vier von fünf Deutschen (81 Prozent) dann aber lieber die Dienstleistung eines Profis in Anspruch. Auch bei Elektroarbeiten im Haushalt geht der Deutsche auf Nummer sicher und beauftragt für die Reparatur der Waschmaschine oder beim Verlegen von Stromleitungen fast immer einen Profi (88 Prozent).

Mundpropaganda und Branchenverzeichnisse wichtig

Bei der Suche nach einem geeigneten Handwerker folgen 86 Prozent der Befragten dem Rat von Freunden und Bekannten, rund 60 Prozent informieren sich über gedruckte Branchenverzeichnisse oder entsprechende Onlinedienste. 46 Prozent nutzen Suchmaschinen, um einem Fachmann in der Nähe zu finden.