Gestalter im Handwerk
Handwerkskammer zu Leipzig

Mehr Erfolg mit Designkompetenz

Als "Gestalter im Handwerk" neue Märkte erschließen

Ohne ansprechendes Äußeres lassen sich Produkte und Leistungen schlecht verkaufen. Gestaltung wird deshalb für viele, vor allem mittlere und kleine Betriebe, zum Erfolgsfaktor.

Kreativen Handwerkern, die lernen möchten, wie man dem eigenen Markterfolg mit funktionalem Design und cleverer Gestaltung auf die Sprünge hilft, bietet die Handwerkskammer zu Leipzig im eigenen Designzentrum die berufsbegleitende Fortbildung zum "Gestalter im Handwerk" an. Der nächste Kurs startet am 28. November.

Kein Verkaufserfolg ohne Gestaltung

Im anspruchsvollen, dreijährigen Designstudium (6 Semester mit insgesamt 1.200 Unterrichtseinheiten) erlernen Fachleute, wie sich funktionales Design in ihre tägliche Arbeit als Handwerker integrieren lässt.

Das Angebot ist besonders für Vertreter von Handwerksberufen interessant, in denen Gestaltungsherausforderungen zum regelmäßigen Aufgabenspektrum gehören - beispielsweise Steinmetze, Metallbauer, Goldschmiede, Tischler, Maler und Lackierer, Keramiker, Raumausstatter und Stuckateure.

Verknüpfung handwerklicher und gestalterischer Kompetenzen

Die professionelle Verknüpfung handwerklicher und gestalterischer Kompetenzen eröffnet den Absolventen neue Marktchancen. Für die Handwerker und deren Unternehmen entstehen durch das vermittelte Know-how zusätzliche, innovative Tätigkeitsmöglichkeiten mit denen Marktsegmente nachhaltig gesichert und neue erschlossen werden können.

Inhalte

In der Kreativ-Fortbildung werden Kenntnisse in allen wichtigen Bereichen der Gestaltung und Formgebung vermittelt. Praktische Ateliererfahrungen und gewerksspezifische Projektarbeiten entwickeln das kreative Potenzial der Teilnehmer.

• Grundlagen der Gestaltung
  • Farblehre
  • Flächengestaltung
  • körperhaft-räumliches Gestalten
  • Entwurf und Gestaltung
  • Ergonomie
  • Materialkunde
  • Kunst- und Designgeschichte
  • Freihandzeichnen
  • Darstellungstechniken
  • Schrift und Typografie
  • Modellbau
  • Präsentationstechniken
  • Marketing
  • Vertrags- und Urheberrecht
  • experimentelles Gestalten
  • komplexes Gestalten

Die Präsenzveranstaltungen des Designstudiums finden berufsbegleitend im Designzentrum / Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig, statt. Dieses bietet einen idealen Rahmen, um neue Designimpulse zu erhalten. Qualifizierte Dozenten sorgen für ein einzigartiges Lernumfeld mit individueller Betreuung der Teilnehmer.

Anmeldung und mehr Informationen

Voraussetzung für die Teilnahme am Studiengang ist eine abgeschlossene Ausbildung als Meister, Techniker oder Handwerksgeselle in einem gestaltenden Handwerk.

Für die Teilnahme am Lehrgang wird ein Semesterbeitrag in Höhe von 1.098,50 Euro fällig. Eine Förderung ist über das Aufstiegsfortbildungsförderunggesetz (das sogenannte Meister- BAföG) möglich.

Mehr Informationen zum Designstudiengang gibt es im beigefügten Informationsflyer oder bei Evelyn Lindner.