DO Spot
Leipziger Messe GmbH / Matthias Ritzmann

Archivbeitrag | Newsletter 201424. und 25. Oktober 2014 / "Design für die Sinne" - DO/Spot im Leipziger Haus des Handwerks

Die Designers' Open in Leipzig haben sich seit ihrer Premiere 2005 zu einem der größten Designfestivals Deutschlands entwickelt. Jedes Jahr zeigen junge Köpfe ihr Know-how und ihre Produkte. Nicht nur auf dem zentralen Festivalgelände, sondern im gesamten Leipziger Stadtgebiet öffnen zahlreiche DO/Spots ihre Pforten.

Auch das Leipziger Haus des Handwerks wird in diesem Jahr zum DO/Spot. Am 24. und 25. Oktober zeigen Handwerksunternehmen unter der Überschrift "Design für die Sinne" ihre Produkte. Besucher können von 10 bis 18 Uhr mit allen Sinnen erleben, was das Handwerk zu bieten hat.

www.kaffeehaus-kraus.de

Neben Mitmachaktionen für Besucher und Feinschmecker bietet das Kaffeehaus Kraus Design im Kleinen in Form von Törtchen-to-go und anderen Köstlichkeiten.

www.sankteilen.com

Für die Durchsicht mit Stil stellt der Augenoptikermeister Max Steilen von Sankt Eilen seine passend für jede Gesichtsform designten Brillen aus.

www.karlstochter.de

Ines Schmidt, Inhaberin von karlstochter, entwirft und fertigt Kopfschmuck für viele Anlässe: Hochzeit, Cocktail, Gothic, Steampunk oder Burlesque. Am Designers'-Open-Wochenende erleben Besucher live, wie solche Kunstwerke für den Kopf entstehen.

www.roland-staedter.de

Roland Städter, Raumausstatter, Stuckateur und Gestalter im Handwerk, gestaltet für den besonderen Anlass das Foyer im Haus des Handwerks und zeichnet für das Konzept des DO/Spots verantwortlich. Er nutzt für seine Arbeiten malerische und plastische Elemente.

www.glaskunstkahlo.de

Geruchsintensiv wird es bei Kahlo Glas. Das Unternehmen zeigt Werke aus dem Tätigkeitsfeld der Illusionsmalerei, der Glasmalerei und der Airbrushtechnik.

www.rockstrohdrums.com

Ein besonderes Hörerlebnis bietet die Firma Rockstroh Drums UG. Ihre handgefertigte Zoom-Bass-Drum ermöglicht flexibel anpassbare Kessel für unterschiedliche Klänge mit nur einer Drum. Zum Eröffnungstag des Spots liefern sich die beiden Firmeninhaber gegen 15 Uhr auf ihren eigenen Schlagzeugen einen musikalischen Wettkampf.

Darüber hinaus sind die Spotbesucher eingeladen, mit sächsischen Getränkespezialitäten, Kaffee und "Torten-to-go" das Designers'-Open-Wochenende zu genießen.

Termin und Ort
24. und 25. Oktober 2014 | 10 bis 18 Uhr
Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig