Newsletter 08/2014 vom 22. Mai 2014

Mai 2014
    • Imagekampagne - Kurze Geschichte des Handwerks
      DHKT
      Zur Nachahmung empfohlen! Bauhandwerker, die in Leipzig eine Kirche sanieren, haben die prominente Stelle genutzt, um am Baugerüst ein Großplakat der Imagekampagne des Handwerks anzubringen. Sie wollen damit sichtbar für die "Wirtschaftsmacht von nebenan" werben. Die Handwerkskammer bietet Unterstützung bei ähnlichen Vorhaben.

• Bäckerei. Bild: fotolia.com - contrastwerkstatt
      contrastwerkstatt / fotolia.com
      Auf einer Deutschlandkarte des Genusses kann man Bäckereien eintragen, die ihre Spezialitäten noch selbst backen. Das soll Kunden helfen, herauszufinden, wo es in ihrer Umgebung die leckersten Backwaren gibt. Außerdem dürften kleine Handwerksbäcker profitieren, die unter dem Druck der Selbstbedienungsbäckereien und großen Ketten mit Tiefkühlteiglingen und Billigpreisen leiden.

• Ein sicheres Wertpapier: Der Meisterbrief
      DHKT / Handwerkskammer zu Leipzig
      Die Präsidenten der ostdeutschen Handwerkskammern fordern Bund und Länder auf, sich im Europäischen Rat und Ministerrat sowie über den Bundesrat für den Erhalt der Zugangsregelungen im Handwerk zu positionieren. Weil am 25. Mai ein neues EU-Parlament gewählt wird, wurden zudem die sächsischen Kandidaten zum Thema befragt.

• Arbeit und Behinderung. Bild: fotolia.com - auremar
      auremar / fotolia.com
      Für behinderte Menschen ist es oft schwer, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, obwohl sie wertvolle Fachkräfte sein können. Der Wettbewerb um den "Hermann-Schmidt-Preis" will für dieses Thema sensibilisieren und sucht Unternehmen, die zeigen, wie Berufsausbildung von Menschen mit Behinderung gelingt.

• Personalgespräch. Bild: fotolia.com - apops
      apops / fotolia.com
      Unternehmer sollten bei der Fachkräftesuche viele Suchwege nutzen. Für Kleinbetriebe empfiehlt es sich, gezielt im Bekanntenkreis der Belegschaft zu werben. Wer jüngere Zielgruppen erreichen will, muss außerdem das geänderte Nutzungsverhalten bei der Job- und Lehrstellensuche berücksichtigen.

• Abfall. Bild: aboutpixel.de - Uwe Dreßler
      Uwe Dreßler / aboutpixel.de
      Ab 1. Juni gelten geänderte Regeln für die Abfallentsorgung. Unternehmen, bei denen mehr als 20 Tonnen Abfall bzw. mehr als 2 Tonnen gefährlicher Abfall pro Jahr anfallen, müssen dies anzeigen. Die Anzeige kann einfach per Onlineformular erfolgen. Vor allem Betriebe der Bau- und Ausbaugewerke sollten prüfen, ob sie die Grenzen überschreiten.

• Vermessung mit Präzision
      GFWH GmbH
      Normen definieren Begriffe, Schnittstellen und Anforderungen an die Prüfung und Gebrauchstauglichkeit von Produkten und Leistungen. Ein Leitfaden beleuchtet, wie Unternehmen Normeninformationen erhalten, wo sie Normen recherchieren können und bringt Transparenz in die vielfältigen Informations- und Beratungsangebote.

• Denkmalpflege. Bild: fotolia.com - Ingo Bartussek
      Ingo Bartussek / fotolia.com
      Für spezialisierte Unternehmer, die Geschäfte im Bereich Denkmalpflege und Sanierung an Land ziehen möchten, bieten sowohl die "denkmal 2014" im November als auch eine BMWi-geförderte Unternehmerreise in die Schweiz im September Gelegenheit, Kontakte zu potenziellen Auftraggebern und Geschäftspartnern zu knüpfen.

• Anlagentechnik, SHK, Wärmepumpe
      Martin Winzer / fotolia.com
      Energieeffizienzlösungen "Made in Germany" haben einen guten Ruf und sind weltweit gefragt. Das BMWi erleichtert kleinen und mittleren Unternehmen mit einem Internetportal der Zugang zu potenziellen Absatzmärkten. Unter anderem gibt es Informationen zu Zielmärkten, zu Fördermöglichkeiten und zum Export.

• Personalgespräch. Bild: fotolia.com - apops
      apops / fotolia.com
      Der Kurs "Erfolgreiche Mitarbeiterführung" zeigt, wie man Kollegen zu Spitzenleistungen motiviert. In einer Mischung aus Theorie und Praxis werden Führungsinstrumente beleuchtet und Führungssituationen trainiert. Dabei erhalten nicht nur frisch gebackene Führungskräfte Hinweise für den Alltag.

• Gestalter im Handwerk - Freihandzeichnen
      Designzentrum Leipzig
      Vor allem für Handwerker im gestalterischen und kreativen Bereich sind Kenntnisse im Entwurfszeichnen hilfreich. Mit einer schnellen Skizze kann man seinen Kunden Lösungsansätze ohne große Berechnungen verdeutlichen. Auch Produktideen und Designs lassen sich mit schnell entwickeln und verbessern.

• Ausbildung, Lehrling, Girls, Berufsausbildung
      Jörn Buchheim / fotolia.com
      Nicht jedes Unternehmen darf ohne weiteres Lehrlinge einstellen. Wer ausbilden will, muss fit in Sachen Arbeitspädagogik und Ausbildungsorganisation sein. Unternehmer, Gesellen und Mitarbeiter können ab 30. Juni bei der Handwerkskammer zu Leipzig Know-how für die Ausbildung erwerben.

• Aufstieg durch Weiterbildung. Bild: pixelio.de - Klaus Straub
      Klaus Straub / pixelio.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkespezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.

• Termine und Veranstaltungen