Denkmalpflege. Bild: fotolia.com - Ingo Bartussek
Ingo Bartussek / fotolia.com

Möglichkeiten zur Geschäftsanbahnung für Denkmalpflege- und Sanierungsexperten

6. bis 8. November: Firmengemeinschaftsstand für Handwerker zur "denkmal 2014"

Das Messegelände Leipzig wird vom 6. bis 8. November 2014 erneut zum Treffpunkt von Experten für Denkmalpflege aus ganz Europa. Die "denkmal 2014", die europäische Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung öffnet ihre Pforten. Wieder organisiert die Handwerkskammer zu Leipzig einen Firmengemeinschaftsstand, damit sich Betriebe mit einer kleinen Standfläche zu moderaten Preisen beteiligen können. Die Standkosten betragen etwa 185 Euro pro Quadratmeter.

Unternehmen, die sich und ihr Portfolio präsentieren möchten, sollten sich bis zum 22. August an die Messeberaterin der Handwerkskammer, Berit Hennig, wenden. Für die Messe stehen Fördermittel des Freistaates Sachsen zur Verfügung. Informationen zur "denkmal 2014" und zum Fachprogramm gibt es unter www.denkmal-leipzig.de.

15. bis zum 17. September: Geschäftsanbahnungsreise für Denkmal- und Sanierungsspezialisten in die Schweiz

Doch nicht nur in der Messestadt Leipzig kann man Geschäfte im Bereich der Denkmalpflege und Sanierung anbahnen. Auch bei unseren europäischen Nachbarn gibt es für spezialisierte Handwerksunternehmen Geschäftspotenziale zu heben. Beispielsweise ist der schweizer Markt hochinteressant, denn hier wird etwa zehn Prozent der Bausubstanz als erhaltens- oder schützenswert ausgewiesen. Oft sind bei der Erhaltung und Pflegevon Dach und Fachwerk, Wänden sowie bei Ausbau, Dekoration und Installation daher Speziallösungen gefragt.

Unternehmer, die Aufträge der Eidgenossen an Land ziehen möchten, bietet sich vom 15. bis zum 17. September 2014 die Gelegenheit, bei einer Geschäftsanbahnungsreise nach Zürich den Markt vor Ort zu erkunden und Kontakte zu potenziellen Auftraggebern zu knüpfen.

Die Reise wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Neben einem Eigenbeitrag, der je nach der Unternehmensgröße zwischen 500 und 1000 Euro liegt, müssen die Teilnehmer allerdings ihre Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten selbst tragen.

Wer Interesse hat, sollte sich bis zum 31. Mai 2014 bei Außenwirtschaftsberaterin Eva Dressler melden. Da die Teilnehmerzahl an der Reise begrenzt ist, gilt die Reihenfolge des Eingangs. Vorbehalten ist eine fachliche Prüfung durch die Handelskammer Deutschland-Schweiz.

hennig-berit-web2023 Marco Kitzing

Berit Hennig