Arbeit und Behinderung. Bild: fotolia.com - auremar
auremar / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Beispiele für vorbildliche Ausbildung von Menschen mit Behinderung gesucht

Unternehmen können von der Motivation, dem Wissen und dem Know-how von Menschen mit Behinderung enorm profitieren. Im Gegenzug ist die Teilhabe an Bildung und Beschäftigung für die berufliche Entwicklung behinderter Menschen von großer Bedeutung. Was zunächst nach einer Win-win-Situation aussieht, scheitert regelmäßig daran, dass sich Unternehmer vor dem Thema scheuen und das Potenzial dieses Personalreservoirs unterschätzen. Für behinderte Menschen ist es deshalb immer noch schwerer, auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt Fuß zu fassen.

Der Wettbewerb um den "Hermann-Schmidt-Preis" stellt deshalb betriebliche Modelle der Inklusion in der dualen Berufsausbildung in den Fokus. Bis zum 27. Juni 2014 können sich Unternehmen und Initiativen bewerben, die auf diesem Sektor vorbildliche Leistungen erbringen und innovative Konzepte realisieren.

3.000 Euro Preisgeld / Bewerbungsfrist: 27. Juni 2014

Ihr Engagement soll anderen zeigen, wie die Ausbildung behinderter Menschen gelingt, wie die Lern- und Arbeitsbedingungen und -umgebungen gestaltet sein sollten und wo die Unterstützung durch externe Partner sinnvoll ist.

Von besonderem Interesse sind hierbei Projekte der beruflichen Bildung, bei denen

• behinderte Menschen in einer Weise in betriebliche Prozesse integriert sind, die ihnen das Erlernen von Arbeits- und Geschäftsprozessen ermöglichen,
  • innovative Wege der Qualifizierung des Bildungspersonals gefunden wurden, um den besonderen Belangen behinderter Menschen gerecht zu werden,
  • Lehr- und Lernformen, die die besonderen Belange behinderter Menschen berücksichtigen, entwickelt und eingesetzt werden,
  • am Lernort Berufsschule im Sinne einer erfolgreichen Lernortkooperation ein inklusiver Unterricht stattfindet.

Bewerbungsunterlagen stehen online bereit

Der Hermann-Schmidt-Preis ist mit einem Geldpreis in Höhe von 3.000 Euro dotiert und wird vom Verein "Innovative Berufsbildung e. V." vergeben. Der Verein wird getragen vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und dem W. Bertelsmann Verlag (wbv).

Die Bewerbungsunterlagen stehen unter www.bibb.de/hermannschmidtpreis zum Herunterladen bereit oder können angefordert werden bei:

Geschäftsstelle "Innovative Berufsbildung e. V."
c/o Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) | Leitungsbüro
Robert-Schuman-Platz 3 | 53175 Bonn
Telefon 0228 / 107-2833 | leitungsbuero@bibb.de

likos-christian-web2023 Marco Kitzing