Personalgespräch. Bild: fotolia.com - apops
apops / fotolia.com

Mitarbeiter motivieren, Arbeitsklima sichern und Unternehmensziele erreichen

Stress im Tagesgeschäft, Gehaltsverhandlungen oder Konflikte zwischen Angestellten – im Berufsalltag ist der Erfolg oft davon abhängig, ob man als Chef akzeptiert wird, vermitteln kann und in der Lage ist, Kollegen zu Spitzenleistungen zu motivieren.

Aber was macht einen guten Vorgesetzten aus? Wie lassen sich Mitarbeiter individuell führen? Wie kommuniziert man gewinnbringend mit Untergebenen? Diese und andere Fragen werden ab 16. Juni praxisorientiert im Seminar "Erfolgreiche Mitarbeiterführung" diskutiert.

Der fünfteilige Kurs vermittelt in 20 Unterrichtseinheiten das Know-how, um den Balanceakt zwischen dem Erreichen von Unternehmenszielen und der Gewährleistung eines positiven Arbeitsklimas zu bewältigen. In einer Mischung aus Theorie und Praxisübungen werden Führungsinstrumente beleuchtet und typische Führungssituationen trainiert.

Ansprechpartnerin für den Kurs ist Evelyn Lindner.

Termine und Ort
16. bis 30. Juni | jeweils Montag 16 bis 21 Uhr und Dienstag 16 bis 20.15 Uhr
Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig
Steinweg 3 | 04451 Borsdorf

• Ursache-Wirkungs-Kette der Mitarbeiterführung
  • Was eine Führungspersönlichkeit ausmacht?
  • Sich selbst und seine Mitarbeiter besser verstehen durch Persönlichkeitsanalyse
  • Führen ist Kommunikation: Dos and Don'ts für eine konstruktive Gesprächsführung
  • Training typischer Führungssituationen aus der Praxis (Kritik, Kommunikationsstörungen, Konflikte, Mitarbeitergespräche usw.)
  • "Mythos" Mitarbeitermotivation: Wege zu mehr Leistungsbereitschaft und
    unternehmerischem Denken