Widerstandsfähigkeit. Bild: fotolia.com - Nneirda
Nneirda / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 20144. Juni 2014 / Die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens - Wie gehe ich mit Veränderungen um?

Viele dürften nicht wissen, was sich hinter dem Fachbegriff Resilienz verbirgt. Dennoch ist die Resilienz ein wichtiger Faktor für jeden einzelnen und schlussendlich auch für jedes Unternehmen. Es ist die Fähigkeit eines Systems, mit Veränderungen umzugehen ohne Schaden zu nehmen. Salopp gesagt die Widerstandsfähigkeit. Die brauchen sowohl Menschen als auch Unternehmen, um Herausforderungen zu bewältigen.

Jeder Mensch besitzt ein Abwehrsystem, das ihn sowohl vor physischen als auch psychischen Belastungen schützen soll. Aber unsere modernen Unternehmen und Arbeitswelten sind mit hohen, immer komplexeren Anforderungen verbunden. Viele Menschen werden in einer Weise gefordert, die in immer häufigeren Fällen dauerhaft grenzwertig und sogar krankmachend ist. Die steigende Zahl von Burnout-Fällen sowie die damit verbundenen Ausfallzeiten und -kosten sollten Unternehmen daher aufhorchen lassen. Besonders kleine und mittlere Unternehmen werden hart getroffen, wenn Leistungsträger längere Zeit ausfallen.

Um Unternehmer für dieses Problem zu sensibilisieren, stellen die Handwerkskammer zu Leipzig und der Regionalkreis Leipzig der Deutschen Gesellschaft für Qualität das Thema Resilienz und deren Auswirkung auf Unternehmen in den Fokus einer Informationsveranstaltung.

Wie können Betriebe die Widerstandsfähigkeit der Belegschaft fördern?

Unter dem Thema "Die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens - wie gehe ich mit Veränderungen um" erläutert Diplom-Pädagogin Sabine Pehl, Trainerin und Beraterin für Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung, was Unternehmen tun können, um Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Belegschaft zu erhalten bzw. zu fördern und was das für die Führung und das Qualitätsmanagement im Unternehmen heißt. Dabei werden Erkenntnisse der Medizin- und Organisationssoziologie, der Neurobiologie und der Lernpsychologie berücksichtigt. Diese Hinweise sollen dazu beitragen, dass sich Führung und Management auf den Weg hin zu einem gesunden und widerstandsfähigem Unternehmen machen.

Für Rückfragen stehen die Beauftragten für Innovation und Technologie der Handwerkskammer zu Leipzig Emily Butter und Rainer Hauk zur Verfügung. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich.

Termin und Ort
4. Juni 2014 | 17 Uhr,
Haus des Handwerks | Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig

foth-emily-web2023-2 Marco Kitzing