Vermessung mit Präzision
GFWH GmbH

Archivbeitrag | Newsletter 2014Normen und Normung: Informationsangebote für Handwerksunternehmen

Übersicht über Informations- und Beratungsangebote sowie
elektronische Unterstützungsdienste

Handwerker sollten wissen, welche Normen es in ihrem Gewerk gibt, denn Normen spielen im Geschäftsalltag eine zunehmende Rolle. Sie definieren Begriffe, Schnittstellen und Anforderungen an die Prüfung und Gebrauchstauglichkeit von Produkten und Leistungen. Sie unterstützen die Wettbewerbsfähigkeit und als weltweite Sprache der Technik erleichtern sie den freien Warenverkehr und öffnen Märkte. Wer neue Normen frühzeitig kennt, kann mitunter sogar auf einen Informationsvorsprung aufbauen und seine Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit.

Weil es viele Informations- und Beratungsangebote auf dem Gebiet der Normen gibt, hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) einen Leitfaden als PDF-Datei herausgegeben, der für den nötigen Durchblick sorgen soll.

Der Leitfaden gibt Hinweise, wie und wo Unternehmen Normeninformationen erhalten, wo sie Normen recherchieren und kostengünstig erwerben können und bringt Transparenz in die vielfältigen Angebote.