Marke. Bild: fotolia.com - rangizzz
rangizzz / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201426. Juni 2014 / Gewusst wie: Marken effektiv schützen und nutzen

Bei Marken denkt man meist an Akteure wie Coca Cola, Apple, BMW oder Milka. Aber auch für Handwerker bietet der Aufbau einer Marke die Chance auf nachhaltiges Wachstum und sicheres wirtschaften, denn eine gute Marke bzw. ein gutes Markenzeichen wirken auf den Verbraucher wie ein Qualitätssiegel und sind damit ein Wettbewerbsvorteil. Wer sich mit Marken nicht auskennt, kann bei deren Anmeldung und Durchsetzung allerdings leicht ins Fettnäpfchen treten.

Marken ermöglichen nachhaltiges Wachstum

Ärgerlich ist es beispielsweise, wenn man ein ansprechendes Logo für seinen Betrieb entwirft, bei dem der Verbraucher sofort erkennen kann, welche Waren in dem Betrieb verkauft werden, nur damit das Markenamt diese Marke dann als "beschreibend" ablehnt.

Oder wenn man nach der Anmeldung feststellen muss, dass andere eine ähnliche Idee hatten und es Widersprüche anderer Unternehmen hagelt. Bis dahin getätigte Investitionen sind dann oft verloren, ganz zu schweigen von dem Aufwand, den Unternehmensauftritt sowie alle Unterlagen und Produkte auf eine neue Marke umzustellen.

Ihre Marke® - Auswahl, Schutz und Durchsetzung

Bei der Anmeldung und Durchsetzung von Marken gibt es also verschiedene Herausforderungen zu meistern. Schon bei der Gestaltung des Markenzeichens werden Weichen gestellt. Ist eine kurze und prägnante Marke kreativ genug, damit das Markenamt ihr überhaupt Schutz im Register gewährt? Und wie sollte das Warenverzeichnis formuliert sein? Wenn die Marke eingetragen ist, wie kann man sie dann optimal nutzen? Und wie geht man schließlich mit Dritten um, die der eigenen Marke zu nahe kommen?

Antworten auf diese Fragen erhalten Handwerksunternehmer Vortrag "Ihre Marke® - Auswahl, Schutz und Durchsetzung" am 26. Juni im Leipziger Haus des Handwerks. Susanna Heurung, Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz aus der Kanzlei Kotitschke & Heurung Partnerschaft mbB berichtet über praktische Probleme im Umgang mit Marken und verrät Tipps und Tricks, mit denen man aus Fallstricken im Markenrecht ganz einfach viele Möglichkeiten und einen breiten Handlungsspielraum machen kann.

• Markenarten
  • Recherchemöglichkeiten
  • Warenverzeichnis
  • Vermeidung von Fehlern bei der Eintragung
  • richtige Nutzung, damit der Markenschutz nicht verfällt
  • richtige Dokumentation der Markennutzung
  • Modernisierung der eigenen Marke
  • Überwachung von Neuanmeldungen, die Ihre Marke® ähnlich sind
  • Was ist bei einer Markenverletzung zu tun?

Für Rückfragen steht die Beauftragte für Innovation und Technologie der Handwerkskammer zu Leipzig Emily Butter zur Verfügung. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich.

Termin und Ort
26. Juni 2014 | 10 bis 12 Uhr
Haus des Handwerks | Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig

foth-emily-web2023-2 Marco Kitzing