Newsletter 05/2015 vom 8. Juni 2015

Juni 2015
    • Individualisierbare Motive der Imagekampagne: Torgau ist nicht perfekt. Zeit, dass Du das änderst.
      Die Kommunikationsoffensive des Handwerks nimmt verstärkt Jugendliche in den Fokus. Sie werden zum Anpacken in ihren Regionen aufgefordert. Betriebe können nun endlich auch individualisierte und regionalisierte Kampagnenmotive für sich nutzen.

• Aktion zur Imagekampagne des Handwerks: Die
      www.handwerk.de
      "Leidenschaft ist das beste Werkzeug" lautet das Jahresmotto des Handwerks. Mit der Aktion "Leidenschaft weitergeben" wird es nun filmisch umgesetzt. In einer Kette selbst gedrehter Videos werden Werkzeuge von einem an den nächsten weitergegeben.

• Unternehmensnachfolge. Bild: fotolia.com - contrastwerkstatt
      contrastwerkstatt / fotolia.com
      Das Handwerk schreibt täglich die unterschiedlichsten Erfolgsgeschichten: von in Rekordzeit bewältigten Großaufträgen über Firmenjubiläen, Mitarbeiterromanzen bis zu cleveren Nachwuchsaktionen. Ganz besondere Unternehmensereignisse werden bei der Aktion "Unser Tag 2015" in den Fokus gerückt. Dabei winken sogar saftige Preisgelder.

• Kfz-Werkstatt. Bild: fotolia.com - Albert Schleich
      Albert Schleich / fotolia.com
      Handwerksunternehmen, die ab 2010 gegründet oder übernommen wurden und sich erfolgreich am Markt behaupten, können als "GründerChampions" nominiert werden oder sich selbst bewerben. Neben guter Publicity winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld. Bewerbungsschluss ist der 1. August 2015.

• Thermografieaufnahme einer Profuktionshalle.
      Je höher die Energieeinsparung, desto höher die Förderung. Nach dieser Devise bezuschusst das sächsische Wirtschaftsministerium betriebliche Investitionen für mehr Energieeffizienz. Das neue Förderprogramm unterstützt beispielsweise bei der Anschaffung neuer Anlagentechnik und Energiespeicherlösungen sowie bei der energetischen Sanierung.

• Fördermittel. Bild: KfW-Bildarchiv / Thomas Klewar
      KfW-Bildarchiv / Thomas Klewar
      Vater Staat stellt Fördermittel für die energetische Sanierung von Produktions- und Verwaltungsgebäuden bereit. Unternehmen können von niedrigen Zinsen und Tilgungszuschüssen profitieren. Auch beim Neubau sollen die Gelder aus dem CO2-Gebäudesanierungsprogramm für Investitionsanreize sorgen.

• Innovation, Wekrzeug
      cosma / fotolia.com
      Wer als Unternehmer dauerhaft erfolgreich sein möchte, darf nicht auf der Stelle stehen, sondern sollte sein Angebot laufend verbessern. Die Strategiemappe "Innovation managen" gibt hierfür wichtige Impulse. Sie behandelt fünf Erfolgsfaktoren für das Innovationsmanagement in KMU, bietet Praxistipps und hilfreiche Checklisten.

• Mehr Sicherheit vor Einbruch und Diebstahl. Bild: fotolia.com - Kadmy
      Kadmy / fotolia.com
      In jedem dritten Handwerksunternehmen wurde in den letzten Jahren eingebrochen oder ein Einbruchsversuch unternommen. Aufgrund der Einbruchsdiebstähle hat die Handwerkskammer unter 0341 2188-314 eine Hotline geschaltet. Firmenchefs erhalten hier Basisinformationen zur Kriminalprävention und werden im Schadensfall beraten.

• Recht. Bild: FikMik / fotolia.com
      FikMik / fotolia.com
      Gesellen, die ein Handwerksgewerbe ohne Eintragung in die Handwerksrolle ausüben, können nicht von der Altgesellenregelung Gebrauch machen. Dem hat das Bundesverwaltungsgericht eine Absage erteilt. Wer sich gegen die Rechtsordnung stellt, könne dafür nicht auch noch belohnt werden.

• Steinmetz. Bild: fotolia.com - Kadmy
      Kadmy / fotolia.com
      Die Wirtschaft ist dem allgemeinen Mindestlohn mitunter schon weit voraus. Auch im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk liegen die Lohnuntergrenzen deutlich über 8,50 Euro. Bis 2018 steigt der Mindestlohn hier sogar auf 11,40 Euro. Die Allgemeinverbindlichkeit des Tarifvertrags wurde beantragt.

• Baustelle mit Bauleiter. Bild: fotolia.com - Kadmy
      Kadmy / fotolia.com
      Bauunternehmen, die sich besonders für Arbeitsschutz und Unfallprävention einsetzen, können finanzielle Zuwendungen kassieren. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft gewährt Zuschüsse bis zu 2.000 Euro für Arbeitsmittel, Maschinen und Geräte aber auch für Maßnahmen der Verhaltensprävention.

• Lehrling und Meister bei der Ausbildung. Bild: fotolia.com - ehrenberg-bilder
      ehrenberg-bilder / fotolia.com
      Schüler aus Leipzig haben vom 29. Juni bis 4. Juli wieder die Gelegenheit, in regionalen Betrieben mit Chefs und Lehrlingen ins Gespräch zu kommen. Unternehmer, die über ihre Ausbildungsmöglichkeiten informieren und Kontakte zu potenziellem Berufsnachwuchs knüpfen wollen, sollten ihre "Schnupperangebote" schnell online eintragen.

• Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikhandwerk (SHK-Handwerk). Bild: fotolia.com - Alexander-Raths
      Alexander-Raths / fotolia.com
      Handwerker aus den Bereichen Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik können sich Aufstiegschancen sichern, wenn sie noch einmal die Schulbank drücken. Am 22. Juni beginnt der nächste Lehrgang zum SHK-Kundendiensttechniker. Dabei stehen unter anderem Geräte- und Anlagentechnik auf der Agenda. Auch Betriebswirtschaft und Kommunikation werden gepaukt.

• Meister im Büro. Bild: fotolia.com - Minerva Studio
      Minerva Studio / fotolia.com
      Mathematische Grundkenntnisse bilden eine unverzichtbare Grundlage in vielen Bereichen der Meisterqualifizierung. Je nach Gewerk muss man unterschiedliche Formeln "auf dem Kasten haben". Außerdem sollte jeder angehende Meister die kaufmännische Mathematik beherrschen, um im Bereich Rechnungswesen und Controlling den Durchblick zu behalten.

• Weiterbildung, Fortbildung
      contrastwerkstatt / fotolia.com
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkespezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.

• Ausländische Fachkraft in einer Werkstatt. Bild: fotolia.com - michaeljung
      michaeljung / fotolia.com
      Unternehmer, die Probleme haben, offene Stellen zu besetzen, sollten verstärkt ausländische Mitarbeiter in Betracht ziehen. Eine Informations- und Diskussionsveranstaltung beleuchtet, wie Stolpersteine hierbei aus dem Weg geräumt werden können.

• Internet, Browser
      jamdesign / fotolia.com
      Eine kostenfreie Informationsveranstaltung thematisiert, wie sich Webseitendesign und -inhalt miteinander verzahnen lassen, damit eine stimmige Präsenz entsteht, die von Kunden und Suchmaschinen gut gefunden wird. Ein idealer Input für alle, die ihre Seite überarbeiten möchten oder neue Angebote mit einer eigenen Internetpräsenz bewerben wollen.

• Unternehmer im Büro. Bild: fotolia.com - auremar
      auremar / fotolia.com
      Kaufpreisdiskussionen, Fördermittel, Finanzierungsengpässe: Bei Unternehmensnachfolgen ist die Finanzierung ein wesentlicher Knackpunkt. Missglückte Finanzierungen sind schließlich einer der häufigsten Gründe, die zum Scheitern der Nachfolge führen. Worauf müssen Unternehmer und potenzielle Nachfolger achten?

• Termin. Bild: pixelio.de - JMG
      JMG / pixelio.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer können Sie nach weiteren Terminen stöbern.