Fördermittel. Bild: KfW-Bildarchiv / Thomas Klewar
KfW-Bildarchiv / Thomas Klewar

Archivbeitrag | Newsletter 2015Fördermittel II: KfW-Geld für die energetische Sanierung von Gewerbeimmobilien

Ab Juli 2015 gibt es Fördermittel für die energetische Sanierung und den energieeffizienten Neubau von Nichtwohngebäuden. Bislang hatte sich die Bundesregierung mit ihren Förderprogrammen auf Wohngebäude konzentriert. Nun werden die entsprechenden Programme auch auf Produktions-, Verwaltungsgebäude, kommunale Einrichtungen und weitere Bauten ausgedehnt.

Günstige Kredite und Tilgungszuschüsse für Sanierungsmaßnahmen

Ein logischer Schritt, denn obwohl nur etwa jedes zehnte Gebäude in Deutschland ein Nichtwohngebäude ist, entfällt auf diese Immobilien ein Drittel des Energieverbrauchs im Gebäudesektor. Folglich schlummert hier ein erhebliches Einsparpotenzial, welches nun gehoben werden soll.

Durch die neue Förderung können Unternehmen von niedrigen Zinsen sowie von Tilgungszuschüssen von bis zu 17,5 Prozent profitieren, wenn sie ihre Gebäude auf das Niveau eines KfW-Effizienzhauses modernisieren oder einzelne Sanierungsmaßnahmen an Gebäudehülle oder Anlagentechnik auf den Weg bringen. Für Wärmedämmung, neue Fenster, Lüftung, Abwärmenutzung, Beleuchtung usw. winkt also Geld von Vater Staat. Auch beim Neubau von Gebäuden mit niedrigem Energiebedarf sollen mit Mitteln des CO2-Gebäudesanierungsprogramms Investitionsanreize gesetzt werden.

Förderkredite über die Hausbank beantragen

Unternehmen können die Förderkredite im "KfW-Energieeffizienzprogramm - Energieeffizient Bauen und Sanieren" ab dem 1. Juli 2015 über ihre Hausbanken beantragen. Die genauen Zinssätze werden allerdings erst zum Start des Programms bekanntgegeben. Weitere Informationen gibt es auf www.kfw.de.

Unterstützungsangebote für Handwerksbetriebe

Logo
Im Rahmen der "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz" unterstützt das Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig Mitgliedsbetriebe bei der Analyse ihres betrieblichen Energieverbrauchs, bei der Identifizierung von Einsparpotenzialen und bei der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen. Dabei erhalten die Betriebe bei einem Vor-Ort-Termin zunächst eine Einstiegsberatung und Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise. Weitere Informationen zu diesem Angebot gibt es unter www.hwk-leipzig.de/energieeffizienz.

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de