Lehrling und Meister bei der Ausbildung. Bild: fotolia.com - ehrenberg-bilder
ehrenberg-bilder / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2015Letzte Chance: Noch schnell für die "Woche der offenen Unternehmen" in Leipzig anmelden

"Schau rein!" vom 29. Juni bis 4. Juli

Was macht eigentlich ein Glaser? Womit beschäftigt sich ein Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik? Und welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, wenn ich Zimmerer werden möchte? Bei mehr als 300 Ausbildungsberufen in Deutschland fällt Schülern die Entscheidung für den Weg nach der Schule oft nicht leicht. Mitunter treffen sie die falsche Wahl und quälen sich dann durch die Lehre oder brechen ab.

Schüler kommen mit Chefs, Ausbildern und Lehrlingen ins Gespräch

Umso wichtiger ist es, dass sich junge Leute schon zeitig beruflich informieren und orientieren können - und das am besten gleich bei den Unternehmen vor Ort. Deshalb gibt es die Berufsorientierungsinitiative "Schau rein! - Die Woche der offenen Unternehmen Sachsen". Sie bietet Schülern ab Klasse 7 die Möglichkeit, hinter die Kulissen von Unternehmen zu schauen und mit Chefs, Ausbildern und Lehrlingen ins Gespräch zu kommen.

Unternehmen sollten "Schnupperangebote" noch schnell online eintragen

Für Handwerker der Stadt Leipzig bietet "Schau rein!" vom 29. Juni bis 4. Juli die Möglichkeit, Schüler authentisch und praxisnah über Ausbildungsmöglichkeiten und Tätigkeitsprofile sowie Anforderungen in ihrem Unternehmen zu informieren und Kontakte zu potenziellem Berufsnachwuchs zu knüpfen.

Wer diese Gelegenheit noch nutzen und seine Pforten öffnen möchte, hat dafür nicht mehr viel Zeit. Damit die Schüler zu ihnen finden, müssen sich die Betriebe ihre "Schnupperangebote" schnell unter www.bildungsmarkt-sachsen.de eintragen. Dann können sich die potenziellen Nachwuchskräfte über den Betrieb und dessen Angebot zur Berufsorientierungswoche informieren und sich anmelden.

Wie die Registrierung als Unternehmen für die Woche der offenen Unternehmen Sachsen funktioniert, zeigt ein kleines Youtube-Video.