Flagge/Fahne des Freistaates Sachsen. Bild: Dr.Mmastersmol / stock.adobe.com

Aktuelles / Beratung

Flagge/Fahne des Freistaates Sachsen. Bild: Dr.Mmastersmol / stock.adobe.com
Dr.Mmastersmol / stock.adobe.com

Corona-Virus-Illustration. Bild: GarryKillian / Freepik.com (bearbeitet)
GarryKillian / Freepik.com (bearbeitet)

"Früher waren wir Bundestrainer, jetzt sind wir Virologen."

Elektro-Unternehmer Ralf Arndt lässt die Lawine der Ereignisse rund um die Coronakrise Revue passieren. Das fiktive Tagebuch spiegelt Eindrücke und Meinungen wider, die bei der Handwerkskammer registriert wurden. Manches ist trivial, anderes zeugt vom Ernst der Lage und den Herausforderungen, denen sich Entscheider gegenübersehen.

Beratung mit Mund-Nase-Bedeckung. Bild: DragonImages / stock.adobe.com
DragonImages / stock.adobe.com

Persönliche Termine in der Handwerkskammer wieder möglich

Das Leipziger Haus des Handwerks hat wieder für Besucher geöffnet. Nach vorheriger Terminvereinbarung sind Vis-à-vis-Termine möglich. Eine Mund-Nase-Bedeckung ist nicht zwingend erforderlich, wird jedoch empfohlen. Besucher werden zur Erfassung möglicher Infektionsketten registriert.

Geldstück / 2-Euro-Münze. Bild: Thomas Jahn / stock.adobe.com
Thomas Jahn / stock.adobe.com

Unternehmen sichern, Zukunftsfähigkeit herstellen

+++ Leipzig hilft Solo-Selbstständigen +++ Förderprogramm "go-digital" hilft bei Homeoffice +++ 100-Prozent-Zuschuss bei Zukauf von Berater-Know-how +++ Während viele Coronahilfen schon ausgiebig beleuchtet wurden, stellen wir drei Hilfsangebote in den Fokus, die bisher von vielen übersehen wurden.

Töpferin mit Tablet in der Töpferwerkstatt. Bild: pikselstock / stock.adobe.com
pikselstock / stock.adobe.com

Onlinehandel als Vertriebsunterstützung

Die Coronakrise trifft viele Gewerbetreibende hammerhart. Mancher Unternehmer sucht nun nach Optionen, um sich für die Zukunft krisenfester aufzustellen. Eine Möglichkeit bietet die Erweiterung des Vertriebs durch Onlinehandel. Doch worauf sollten Handwerker achten, wenn sie hier Fuß fassen wollen? Und welche cleveren Möglichkeiten bieten sich in der Krise?

Energiezähler. Bild:Alex Yeung / stock.adobe.com
Alex Yeung / stock.adobe.com

Neuer "Förderwegweiser Energieeffizienz" für KMU

Einen Überblick über die verschiedenen Förderangebote im Bereich des energieeffizienten Bauens und Sanierens zu behalten, ist nicht immer einfach. Der "Förderwegweiser Energieeffizienz" des BMWi hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen, sich im Förderdschungel zurecht zu finden.

IT-Sicherheit. Bild: Prostock-studio / stock.adobe.com
Prostock-studio / stock.adobe.com

Mann bei der Büroarbeit am Computer. Africa Studio / stock.adobe.com
Africa Studio / stock.adobe.com

Freistaat akzeptiert ab sofort E-Rechnungen

Die Digitalisierungswelle rollt. Auftragnehmer können den Institutionen des Freistaates Sachsen nun endlich auch elektronische Rechnungen stellen. Das verspricht kürzere Bearbeitungszeiten. Ohnehin ist die Umstellung auf "Standard XRechnung" ratsam. Mit der E-Invoicing-Pficht könnten Papierrechnungen ab Ende des Jahres zurückgewiesen werden.

Symbolbild Baustelle. Bild: John Gomez / stock.adobe.com
John Gomez / stock.adobe.com

Änderungsvorschläge für die Sächsische Bauordnung einreichen!

Die Bauordnung des Freistaates wird bis Ende 2020 überarbeitet. Gefragt sind dabei auch Einschätzungen der Bauunternehmen sowie der Bauherren und aller Sachsen. Bis 29. Mai können unter anderem Ideen zur Erleichterung von Verfahren und zur Reduzierung bautechnischer Anforderungen eingereicht werden.

Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig
www.foto-zentrum-leipzig.de

Neustart mit Maske im Bildungszentrum

Der Lockdown ist beendet. Der Virus bleibt gefährlich. Welche Auswirkungen haben die Einschränkungen auf den Alltag im Bildungszentrum der Handwerkskammer zu Leipzig und worauf sollten sich Lehrlinge, Meisterschüler und andere Aufstiegswillige einstellen?

Gesichtsmaske im Kosmetiksalon. Bild: Studio Romantic / stock.adobe.com
Studio Romantic / stock.adobe.com

Kunden mit Wellness-Gesichtsbehandlungen entspannen

Im Kosmetiksektor lassen sich Wellness-Gesichtsbehandlungen in Ergänzung zu klassischen Behandlungsmethoden rentabel einsetzen. Im zweitägigen Kurs erwerben Teilnehmer Know-how rund um Spezialmasken und Massagen, um das Wohlbefinden der Kunden zu verbessern und für Entspannung zu sorgen.

Ausbildungsmeister und weiblicher Lehrling im Malerhandwerk. Bild: auremar / stock.adobe.com
auremar / stock.adobe.com

Der Ausbilder: Fachkraft, Pädagoge und "Buddy"

Ausbilder müssen den Spagat bewältigen, die Vermittlung der Theorie mit der praktischen Umsetzung zu verzahnen und die Motivation ihrer Schützlinge auch in schwierigen Phasen zu erhalten. Wer diese Aufgaben leichter bewältigen möchte, erhält im zweitägigen Seminar einen Überblick über bewährte Lehrmethoden und aktuelle Vermittlungskonzepte.

Handwerkerduo aus Unternehmer und Nachfolger in der Werkstatt. Bild: pressmaster / stock.adobe.com
pressmaster / stock.adobe.com

Veranstaltungsvorschau

Symbolbild: E-Commerce / Onlinehandel mit Smartphone und EInkaufswagensymbol. Bild: oatawa / stock.adobe.com
oatawa / stock.adobe.com

27. Mai 2020 / Einstieg in den Onlinehandel

Webinar: Gutscheine über die Webseite verkaufen, Produkte per Bestell- und Webshop an den Mann und die Frau bringen: Online-Absatzkanäle führen auch im Handwerk kein Nischendasein mehr. Für E-Commerce-Neulinge werden beim Webinar Einstiegsszenarien in den digitalen Handel beleuchtet.

Ladevorgang eines Elektroautos / Symbolbild nur E-Mobilität. Bild: Herr Loeffler / stock.adobe.com
Herr Loeffler / stock.adobe.com

Unternehmenssicherheit / Kriminalität / Einbrecher. Bild: Fotosenmeer.nl / fotolia.com
Fotosenmeer.nl / fotolia.com

2. Juni 2020 / Beratungstag Unternehmenssicherheit

Aufgebrochene Türen, Geräte- und Materialdiebstahl – Einbrecher haben es auf Werkstätten und Baustellen von Unternehmen abgesehen. Beim Beratungstag in Leipzig gibt es vertrauliche Unterstützung zum Erkennen von Sicherheitslücken im Betrieb.

Gasheizung im Heizungskeller mit vielen Rohren. Bild: Ralf Geithe / stock.adobe.com
Ralf Geithe / stock.adobe.com

8. Juni 2020 / Die neue Heizungsförderung des BAFA

Webinar: In Deutschland sind zu viele veraltete Heizungsanlagen in Betrieb. Der Bund animiert mit verbesserten Förderungen dazu, die CO2-Schleudern auszumustern und umweltfreundliche Anlagen zu installieren. Im Webinar werden die Förderprogramme umfassend beleuchtet. Mit dem Wissen können Fachbetriebe ihre Kunden besser beraten.

Beratung im Büro mit Mund-Nase-Schutz. Bild: Pixel-Shot / stock.adobe.com
Pixel-Shot / stock.adobe.com

9. Juni 2020 / Sprechtag Weiterbildung

Wer die Karriereleiter im Handwerk erklimmen will, kommt an Fortbildung kaum vorbei. Aber welcher Kurs ist der richtige? Beim Sprechtag erhalten fortbildungswillige Fachleute Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Unter anderem gibt es unverbindliche Tipps zur Auswahl der optimalen Fortbildung, zur Finanzierung sowie zu Zulassungsvoraussetzungen.

Tablet mit Kalender-App. Bild: Andrey Popov / fotolia.com
Andrey Popov / fotolia.com

Alle Termine und Veranstaltungen der Handwerkskammer

Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer finden Sie eine Vielzahl von interessanten Terminen und Informationsveranstaltungen für Handwerksunternehmer, Angestellte und Lehrlinge. Das Spektrum reicht dabei von A wie Auslandsaktivitäten bis Z wie Zertifizierung.