IT-Sicherheit. Bild: Prostock-studio / stock.adobe.com
Prostock-studio / stock.adobe.com

Gratis: IT-Sicherheitsanalyse für Handwerker der Region

Archivbeitrag | Newsletter 2020

Solo-Selbständige und Unternehmer mit wenigen Angestellten müssen wahre Alleskönner sein. Sie füllen in Personalunion gleich mehrere Rollen vom Chef über den Personalmanager, Einkäufer, Vertriebler und oft Buchhalter aus.

Dass bei diesem Balanceakt auch einige Themen auf der Strecke bleiben – so zum Beispiel die IT-Sicherheit – ist leider naheliegend. Doch mit zunehmender Digitalisierung wachsen auch die Gefahren, die durch Lücken in der betrieblichen Rechentechnik entstehen können.

Uni Leipzig entwickelt alltagstaugliche Hilfsmöglichkeiten im Bereich IT-Sicherheit

Um hier Abhilfe zu schaffen, hat die Universität Leipzig in einer aktuellen Studie ein IT-Werkzeug entwickelt. Handwerker sollen sich mit diesem Sicherheitsmesswerkzeug unkompliziert, schnell und praxisorientiert einen Überblick über die aktuelle Sicherheitslage im Unternehmen verschaffen und eventuelle Handlungsbedarfe identifizieren.

Die Teilnahme am Testlauf des Sicherheitsmesswerkzeuges ist für Handwerker der Region Leipzig gratis. Für den Test werden kleine Unternehmen (1 bis 9 Mitarbeiter) gesucht, die sich als Probanden beteiligen wollen. Sämtliche Unternehmensdaten, die beim IT-Test anfallen werden selbstverständlich anonymisiert und lassen keinen Rückschluss auf das Unternehmen zu.

Der Aufwand ist für die Teilnehmer überschaubar. Im Zeitraum eines halben Jahres werden an zwei Terminen mittels der neuen Software spezielle Computerdaten überprüft. Außerdem erhalten die Unternehmen bei diesen Vor-Ort-Terminen eine umfassende Sicherheitsanalyse und können individuelle Problemstellungen klären.

Ansprechpartnerin für die Teilnahme an der Studie ist die Beauftragte für Innovation und Technologie der Handwerkskammer zu Leipzig, Anett Fritzsche.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de