Ladevorgang eines Elektroautos / Symbolbild nur E-Mobilität. Bild: Herr Loeffler / stock.adobe.com
Herr Loeffler / stock.adobe.com

27. Mai 2020 / E-Mobilität: Ladeinfrastruktur rechtssicher errichten

Archivbeitrag | Newsletter 2020

Auch wenn E-Autos im Straßenverkehr nur langsam Fuß fassen, schreitet die Elektromobilität unaufhaltsam fort und birgt für das Handwerk langfristig enorme Potenziale. Die Webinar-Reihe "Elektromobilität im Handwerk" beleuchtet diese Zukunftstechnologie aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Organisiert von den sächsischen Handwerkskammern und der Sächsischen Energieagentur GmbH (SAENA) stehen dabei das Laden des betrieblichen Fuhrparks, die erforderliche Ladeinfrastruktur und Erfahrungen mit der praktischen Umsetzung im Fokus.

Beim Auftakt-Webinar "Ladeinfrastruktur im Handwerk - rechtssicher errichten" am 27. Mai beleuchten Experten, worauf Handwerksunternehmen bei der Planung und beim Betrieb von Ladestationen achten müssen. Dabei werden für typische Szenarien, wie die eigene Betriebsflotte, den Kundenparkplatz und das Autohaus mit Werkstattbereich, sinnvolle Ladelösungen vorgestellt. Zudem werden aktuelle Fördermöglichkeiten in den Blickpunkt gerückt.

Das Webinar richtet sich an Handwerksbetriebe aller Gewerke und ist für Mitglieder der Handwerkskammer zu Leipzig kostenfrei.

Anmeldung bis 25. Mai

Um Anmeldung wird bis zu 25. Mai gebeten. Zur Teilnahme werden keine besonderen technischen Voraussetzungen, außer einer stabilen Internetverbindung und einer aktuellen Version des jeweiligen Browsers, benötigt. Es wird jedoch empfohlen, sich im Vorfeld die Adobe Connect App zu installieren und mit einem Headset zu arbeiten. Alle Teilnehmer erhalten ein bis zwei Tage vor Beginn des Webinars sämtliche Zugangsdaten. Ansprechpartner für das Webinar ist Ron Junghans.

27. Mai 2020 | 16:30 bis 17:30 Uhr