Gasheizung im Heizungskeller mit vielen Rohren. Bild: Ralf Geithe / stock.adobe.com
Ralf Geithe / stock.adobe.com

8. Juni 2020 / Die neue Heizungsförderung des BAFA

Archivbeitrag | Newsletter 2020

Bis 2030 will Deutschland seine CO2-Emissionen im Vergleich zu 1990 um mindestens 55 Prozent verringern. Die Steigerung der Energieeffizienz und der Ausbau der Erneuerbaren Energien, besonders auch im Gebäudesektor, ist deshalb ein Kernpunkt im Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.

In Deutschlands Heizungskellern sind aber noch viel zu viele veraltete Anlagen in Betrieb. Das ist schlecht für das Klima. Seit Jahresbeginn will der Bund deshalb mit verbesserten Förderbedingungen dazu animieren, die CO2-Schleudern auszumustern und umweltfreundliche Anlagen zu installieren.

Unter anderen wurde das Marktanreizprogramm zur Förderung von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmemarkt angepasst und dadurch die Förderung für neue Heizungsanlagen wesentlich erhöht. In manchen Fällen zahlt der Staat sogar fast die Hälfte der Kosten.

Im Webinar am 8. Juni informieren die Sächsische Energieagentur - SAENA, der Fachverband Sanitär Heizung und Klima Sachsen und die Handwerkskammer zu Leipzig über die neuen Förderprogramme des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

Mit diesem Wissen zur aktuellen Förderkulisse können Fachbetriebe ihre Kunden besser beraten.

• Fördervoraussetzungen
  • Mindestleistungen des Fachbetriebes für die Auszahlung der Fördermittel
  • Bestandteile der Fachunternehmererklärung des Fachbetriebes
  • Kumulierung mit anderen Förderprogrammen
  • Sinnvolle Ausführungsvarianten von förderfähigen Anlagen

Anmeldung bis 4. Juni

Das Webinar ist für Mitglieder der Handwerkskammer zu Leipzig kostenfrei. Um Anmeldung wird bis zu 4. Juni gebeten. Zur Teilnahme werden keine besonderen technischen Voraussetzungen, außer einer stabilen Internetverbindung und einer aktuellen Version des jeweiligen Browsers, benötigt. Es wird jedoch empfohlen, sich im Vorfeld die Adobe Connect App zu installieren und mit einem Headset zu arbeiten. Alle Teilnehmer erhalten ein bis zwei Tage vor Beginn des Webinars sämtliche Zugangsdaten.

Ansprechpartner für das Webinar ist Ron Junghans.

8. Juni 2020 | 16 bis 17 Uhr