Newsletter 03/2015 vom 5. März 2015

März 2015
    • Impressionen der
      Leipziger Messe GmbH / Lutz Zimmermann
      Vom 7. bis 15. Februar öffnete die "mitteldeutsche handwerksmesse" 2015 ihre Pforten für die Besucher. 178.000 Messegäste nutzten die Gelegenheit, um sich vom vielseitigen Angebot der Unternehmen inspirieren zu lassen. Eine Fotogalerie zeigt Messeimpressionen.

• Gesellenfreisprechung im Winter 2015 4
      Im Rahmen der "mitteldeutschen handwerksmesse" feierten Gesellen aus 32 Berufen gemeinsam mit Ausbildungsbetrieben, Familien und Gästen aus Politik und Verwaltung den erfolgreichen Abschluss ihrer Lehrzeit. Fotos der Gesellenfreisprechung gibt es in einer Bildergalerie.

• Recycling
      vladimirs / fotolia.com
      Vom 27. März bis 25. April ruft die Stadt Leipzig wieder zum bürgerschaftlichen Engagement für eine saubere und lebenswerte Stadt auf. Die Leipziger und die Unternehmen der Messemetropole werden dazu ermutigt, sich mit Eigeninitiative beim Säubern von Grünflächen, Spielplätzen, Parkanlagen oder des eigenen Umfeldes zu beteiligen.

• Thermografiebild: Doppelhaus gedämmt und ungedämmt.
      Die Energiewende ist eine der wichtigsten Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte. Trotzdem wird aus der steuerlichen Absetzbarkeit für die Sanierung von Gebäuden wieder nichts. Ein diesbezüglicher Anlauf der Bundesregierung ist erneut gescheitert. Ohnehin hatte die geplante Gegenfinanzierung über Einschnitte beim Handwerkerbonus für Verstimmungen gesorgt.

• Mehr Sicherheit vor Einbruch und Diebstahl. Bild: fotolia.com - Kadmy
      Kadmy / fotolia.com
      Die Leipziger Polizei macht auf eine erhöhte Anzahl von Einbruchsdiebstählen aufmerksam von denen vor allem Friseure und Bäckereien betroffen sind. Unternehmer sollten auf Prävention durch technische Lösungen und richtiges Verhalten setzen. Die polizeilichen Beratungsstellen bieten Vor-Ort-Termine zur Ermittlung von Schwachstellen in den Betrieben an.

• Fahrzeuge, Lieferwagen, verkehr, Parkplatz
      stocksolutions / fotolia.com
      Lenk- und Ruhezeiten sind im Handwerk in der Regel kein Problem, da Fahrten nur einen kleinen Teil der Arbeitszeit ausmachen. Dennoch sind viele Betriebe bislang gezwungen, Aufzeichnungen über Fahrten und Ruhephasen vorzunehmen. Ab März wird die Tachografenpflicht für Handwerker endlich entschärft und greift erst ab einer Entfernung von 100 Kilometern zum Betrieb.

• Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk. Bild: fotolia.com - CandyBox-Images
      CandyBox-Images / fotolia.com
      Bis dato wurde das Berufsbildungsverfahren im Baubereich nur von Unternehmen mit Angestellten finanziert. Die Tarifpartner haben beschlossen, dass auch Unternehmer, die aktuell als "Einzelkämpfer" unterwegs sind, an der Finanzierung beteiligt werden sollen. Auf Betriebe ohne Angestellte und Azubis kommt ein jährlicher Festbeitrag von 900 Euro zu.

• Beratung. Bild: fotolia.com - chagin
      chagin / fotolia.com
      Produktentwicklung, Marketing, Qualitätssicherung usw. - als Unternehmer kann man nicht in jedem Bereich gleich gut aufgestellt sein. Deshalb lohnt sich für KMU mitunter der Zukauf von externem Beratungs-Know-how. Sächsische Unternehmer können noch bis zum Jahresende ordentliche Zuschüsse zu den Beratungskosten erhalten.

• Kamera mit Laptop. Bild: fotolia.com - Darko Lazarevski
      Darko Lazarevski / fotolia.com
      Seitdem Videos mit moderatem Aufwand für Tablets, Smartphones und PCs produziert werden können, ist es auch für KMU interessant, mit Filmen für eigene Produkte und Leistungen zu werben. Ein kostenfreier Leitfaden bietet Einsteigertipps von der Planung, über die Produktion bis zur Erfolgskontrolle, und im Videoclip kommen Unternehmer zu Wort.

• 60 Jahre Klöppelzirkel Böhlen
      Klöppelzirkel des Kulturvereins Böhlen e.V.
      In der aktuellen Ausstellung im Leipziger Haus des Handwerks werden sowohl Bilder gezeigt, die aus verschiedener Klöppelspitzen gestaltet sind, als auch dreidimensionale Arbeiten wie Schmuck und Dekoration. Besucher können sich ein Bild von gelungenen Eigenkreationen wie auch von der filigranen Umsetzung eleganter Mustervorlagen machen.

• Leipzig. Bild: fotolia.com - Matthias Ludwig
      Matthias Ludwig / fotolia.com
      Unternehmer können sich bei der Vergabekonferenz über künftige Bauvorhaben in und um Leipzig informieren. Vertreter der Messestadt und des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement zeigen, welche Projekte in den nächsten Monaten ausgeschrieben werden und welche Gewerke gefragt sind.

• Dämmstoff. Bild: fotolia.com - malz_foto
      malz_foto / fotolia.com
      Die Bedeutung von Dämmmaßnahmen im Innenbereich gestiegen. Die Innendämmung bietet daher für qualifizierte Betriebe ein interessantes Betätigungsfeld. Eine Veranstaltungsreihe stellt deren Chancen und Probleme in den Fokus. Am 10. März wird über typische Wärmebrücken und baupraktische Lösungen informiert.

• Fachkräfte. Bild: fotolia.com - Monkey-Business
      Monkey-Business / fotolia.com
      Nur wer den Königsweg der Mitarbeiterbindung beschreitet, kann qualifizierte Mitarbeiter halten. Die Höhe des Gehalts spielt dabei nicht immer die Hauptrolle. Die Informationsveranstaltung thematisiert, welche Maßnahmen Unternehmer neben der Bezahlung nutzen sollten, um die Bindung zwischen Fachleuten und Arbeitgeber zu festigen.

• England, Schottland, Wales, United Kingdom, UK
      vepar5 / fotolia.com
      Großbritannien und Irland sind lukrative Zielmärkte für das Sachsenhandwerk. Meister und Gesellen "from Germany" werden geschätzt und oft gegenüber heimischen Betrieben bevorzugt. Beim Ländersprechtag gibt es Tipps zum Markteinstieg, zur Geschäftspartnersuche sowie zu Exportgeschäften und Montagearbeiten.

• Termin. Bild: pixelio.de - JMG
      JMG / pixelio.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer können Sie nach weiteren Terminen stöbern.