Ausbildung im Handwerk
Peter Franke

Archivbeitrag | Newsletter 2015Handlungsempfehlungen für mehr Qualität in der betrieblichen Berufsausbildung

Um das System der dualen Ausbildung wird Deutschland weltweit beneidet, denn es bringt jedes Jahr viele marktreife Fachkräfte hervor, deren Qualität ihresgleichen sucht. Ein großer Anteil dieses Erfolgs geht auf das Konto der Unternehmen. Sie leisten mit ihrem Engagement wichtige Arbeit für die Zukunft unserer Gesellschaft.

BIBB-Leitfaden enthält zahlreiche Ansätze zur Qualitätsverbesserung

Doch nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte. Deshalb müssen Ausbilder sich und ihren Qualitätsanspruch immer wieder hinterfragen und Maßnahmen zur Qualitätssicherung ergreifen.

Mit einem neuen Leitfaden unterstützt das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Ausbildungsverantwortliche bei diesem Ansinnen. Der Ratgeber hilft vor allem kleinen und mittleren Unternehmen dabei, Qualitätsansätze der Ausbildung im Betrieb einzuführen und (weiter) zu entwickeln.

Kostenfreier Download über www.bibb.de

Der Leitfaden zeigt Beispiele auf, wie Qualitätsentwicklung in der Praxis gestaltet werden kann. Die praxiserprobten Handlungsempfehlungen reichen von der Gestaltung des Ausbildungsstarts und der Probezeit über die Festschreibung von Qualitätszielen bis zur Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Lehrlinge.

Die Publikation "Qualität der betrieblichen Berufsausbildung" kann kostenfrei über www.bibb.de heruntergeladen werden.